AOL Europe legt Europa-Zentrale nach Hamburg

Hamburg (ots) - Größter pan-europäischer Onlinedienst baut Europa-Zentrale für AOL und CompuServe in Hamburg auf - London wird zweiter Standort

AOL Europe, der größte pan-europäische Online-Dienst, verlegt seine Konzernzentrale vom schweizerischen Baar nach Hamburg. Zweiter europäischer Standort ist London.

"Hamburg bietet als Medien- und Multimediastandort ideale Voraussetzungen zum dynamischen Ausbau unseres europäischen Geschäftes", begründet Andreas Schmidt, President and CEO von AOL Europe, die Standort-Entscheidung. Ausschlaggebend für die Standortwahl seien vor allem die Infrastruktur und die Chancen für die Gewinnung neuer Mitarbeiter im wichtigsten Wachstumsmarkt:
"Deutschland bleibt für uns strategisch der Markt Nummer Eins. Von hier aus werden wir die europäische Marktführerschaft weiter ausbauen."

In London sind weitere wichtige Bereiche der Konzern-Zentrale -wie die zentrale Unternehmensentwicklung und Rechtsabteilung -angesiedelt. "Mit unserer Standort-Politik unterstreichen wir die konsequent europäische Ausrichtung unseres Unternehmens", sagte Schmidt.

Neben der Europa- und Deutschlandzentrale in Hamburg mit über 150 Mitarbeitern hat AOL in seinen Call-Centern in Saarbrücken und Duisburg weitere 600 Jobs geschaffen.

Knapp vier Jahre nach Unternehmensgründung beschäftigt AOL Europe bereits über 2000 Mitarbeiter in zwölf europäischen Standorten. Mit seinen beiden Onlinediensten AOL und CompuServe in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Niederlanden, Luxemburg, Irland, Schweden, Österreich und der Schweiz hat AOL Europe über 2,8 Millionen Haushalte und Unternehmen angeschlossen. Knapp 9 Millionen Nutzer wählen sich täglich europaweit in die Online-Dienste ein und nutzen AOL und CompuServe über eine Milliarde Minuten jeden Monat. Die Mitglieder haben über die High-Speed-Netzwerke von AOL Europe Zugang zum Internet - und verschicken pro Tag über 7 Millionen eMails und 55 Millionen elektronische Telegramme.

Frank Sarfeld
Leiter Presse und PR

AOL Europe

AOL Europe ist ein Unternehmen der Bertelsmann AG und America Online Inc. Mit den zwei Marken AOL und CompuServe und seinen mehr als 2,8 Millionen Mitgliedern ist AOL Europe der führende pan-europäische Online-Dienst.

Das Unternehmen beschäftigt an zwölf Standorten in sieben Ländern über 2.000 Mitarbeiter, davon allein über 700 in Deutschland. Weltweit ist AOL mit über 17 Millionen Mitgliedern der größte und am schnellsten wachsende Internet-Online-Service. AOL und CompuServe betreiben Dienste in Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden.

ots Originaltext: AOL

Journalisten erhalten weitere Informationen von
AOL, Britta Döring, Alexander Adler,
Tel. : 0 40/3 61 59-0,
eMail: AOLPresse@aol.com

Faktor 3, Heiko Lammers, Tel.: 0 40/67 94 46-0, eMail:
Faktor3@aol.com

Diese Presseinformation und alle bisherigen AOL-Pressemitteilungen können Sie in AOL unter dem Kennwort PRESSE und im Web unter www.AOL.de abrufen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***