"Wirtschaftswunder Franchising" mit US-Partnern

Vergleich der Franchise-Märkte Österreich und USA

PWK - "Wirtschaftswunder Franchising" ist der Titel eines Exklusiv-Seminars, das am 17. Mai 1999 vom FRANCHISE FORUM der Wirtschaftskammern Österreichs und der Amerikanischen Botschaft im Haus der Wirtschaft veranstaltet wird. Es wird Franchise-Spezialwissen von Experten internationaler Unternehmen geboten sowie ein Gesamtüberblick, ein Vergleich und eine Darstellung der Besonderheiten der Franchise-Märkte Österreich und USA. ****

Am Vormittag werden Branchenexperten ausführlich über die Besonderheiten des Franchising informieren. Am Nachmittag präsentieren sich renommierte amerikanische Firmen, die mit konkreten Angeboten Franchise-Partner gewinnen möchten. Es sind dies: Best Books (personalisierte Bücher), Burger King (Restaurant), Chips Away (System zur Behebung von Autolackschäden), Mail Boxes, Etc. (Bürodienstleistungen) und RE/MAX (Immobilienmakler). So ist absolute Praxisnähe garantiert, und die Teilnehmer sind bestens gerüstet, die Angebote zu vergleichen und zu beurteilen. Denn volle Aufklärung und realistische Erwartungen sind die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg mit Franchising.

Interessant ist die Veranstaltung vor allem für ambitionierte Leute, die beruflich "etwas anderes" und den Schritt in Richtung Selbständigkeit machen wollen bzw. Unternehmer, die auf der Suche nach einer neuen Unternehmenspositionierung sind.

Gabriele Boran-Leitner, Projektleiterin des FRANCHISE FORUMS der Wirtschaftskammern Österreichs, zur Aufgabe dieses Forums: "Wir sind eine neutrale Service- und Beratungsstelle. Wir versuchen möglichst objektiv zu sein und Fakten zur Verfügung zu stellen, die die Entscheidung erleichtern sollen, welches Franchise-System oder welcher Partner der Richtige ist. Für uns ist die Aussicht auf einen wirtschaftlichen Erfolg wichtig." Der Amerikanischen Botschaft und der Wirtschaftskammer Österreich ist es gelungen, für die Veranstaltung Experten internationaler Firmen mit Franchise-Spezialisierung als Vortragende zu gewinnen.

Die Intentionen der Amerikanischen Botschaft zur Mitinitiierung und Mitorganisation formuliert Marta Scheidl von der US-Botschaft so:
"Unsere Aufgabe als Botschaft ist es, die Beziehungen zwischen Österreich und den USA zu unterstützen. Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung einige wirklich geeignete Geschäftspartner zueinander führen zu können."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

WIFI Österreich

Mag. Gabriele Boran-Leitner