Friewald: NÖ nimmt den Auftrag des Klimabündnisses ernst

10 Millionen für die Gemeinden zur Erfüllung des Klimabündnisses

Niederösterreich, 20.4.1999 (NÖI) Die NÖ Landesregierung hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, die Gemeinden, die dem Klimabündnis beigetreten sind, mit 10 Millionen Schilling zu unterstützen. Mit dem Geld soll jede Gemeinde bei der Durchführung von innovativen und vorbildhaften Projekten mit einem Betrag von
bis zu 100.000 Schilling unterstützt werden, erklärte der Umweltsprecher der Volkspartei Niederösterreich, LAbg. Rudolf Friewald.****

"Niederösterreich hat sich dazu bekannt, dem Klimabündnis beizutreten und nimmt diesen Auftrag auch sehr ernst. Das Ziel des Klimabündnisses, den CO2-Ausstoß um 50% bis in das Jahr 2010 zu reduzieren, soll in Niederösterreich auch wirklich realisiert werden. Aus diesem Grund werden aus dem Landesbudget 10 Millionen Schilling für die Gemeinden bereit gestellt, um ihnen diese umweltfreundliche Initiative leichter zu machen. Es ist dies ein Zeichen dafür, wie wichtig dieses Ziel genommen wird", erklärte heute LAbg. Rudolf Friewald.

Derzeit sind in Niederösterreich 44 Gemeinden dem Klimabündis beigetreten. Die jetzt gestartete Initiative soll den Beitritt
auch für andere Gemeinden attraktivieren. Bei Projekteinreichung winkt der Gemeinde ein Landeszuschuß von bis zu 100.000 Schilling. Die Art des klimabündisrelevanten Projektes bleibt der jeweiligen Gemeinde überlassen, so Friewald weiter.

"Neben dem Landeszuschuß wird auch verstärkt an einem besseren Informationsangebot für die Gemeinden gearbeitet. Die Gemeinden sollen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, eine saubere Umwelt zu haben. Das steigert die Lebensqualität in den Gemeinden und spart Geld. Dadurch ist es wieder möglich, den Standort Niederösterreich als Beschäftigungs- und Wirtschaftsstandort zu attraktivieren und unserer Bevölkerung eine optimale
Lebensumgebung zu schaffen", betonte Friewald.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***