ots Ad hoc-Service: Infomatec AG <DE0006222003> Erfolgreiches Jahr 1998

Augsburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Infomatec AG: Erfolgreiches Jahr 1998

Mit einem Umsatzwachstum von 208 Prozent gegenüber 1997 hat der Infomatec-Konzern, Augsburg, das Geschäftsjahr 1998 abgeschlossen. Der festgestellte Konzernabschluß weist einen Gesamtumsatz von DM 22,75 Millionen (1997: DM 7,39 Mio.) aus. Dabei kann das Softwareunternehmen in allen drei Geschäftsbereichen starkes Wachstum vorweisen. So verbesserte die IT-Division ihren Umsatz gegen- über dem Vorjahr um 60 Prozent, die Retail-Division
wuchs um 432 Prozent. Die Internet-Division legte um 458 Prozent zu.

Die beim Börsengang berücksichtigten operativen Gesellschaften des Konzerns trugen DM 17,9 Mio zum Umsatz bei, woraus nach DVFA/SG ein Ergebnis in Höhe von DM 1,1 Mio resultiert. Dieses positive operative Ergebnis wurde durch Sondereffekte beeinflusst. Insbesondere die Integration und Neuausrichtung der sieben im IV. Quartal erworbenen Beteiligun- gen führten zu einem erheblichen einmaligen Mehraufwand. Zudem verursachten der Gang an den Neuen Markt (DM 6,32 Mio.), die Markteinführung neuer Produkte wie HiPEx und JNT, die Vorbereitung der Kapitalerhöhung im Februar 1999 sowie der zügige Ausbau von Vertrieb und Verwaltung erhebliche Kosten in diesem ungewöhnlichen Geschäftsjahr 1998. Dies führte im Infomatec-Konzern gemäß IAS zu einem Jahresfehlbetrag für 1998 in Höhe von DM 4,48 Mio. bzw. nach DVFA/SG zu einem Fehlbetrag von DM 0,4 Mio.

Das starke Wachstum des Infomatec-Konzerns sorgte für eine deutliche Steigerung der Mitarbeiterzahl, so daß am Jahresende 265 Mitarbeiter (1997: 68) beschäftigt waren.

Die getätigten Akquisitionen, durch die die Angebotspalette und der Kundenkreis erheblich ausgeweitet werden konnten, sind für die Infomatec wichtige Investitionen für das weitere Wachstum und werden in Zukunft das Ergebnis der Infomatec positiv beeinflussen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/02