Hintner: Cable-Liner zur SCS werden Wirklichkeit

Große Info-Kampagne soll Pendler vom Angebot der Öffis überzeugen

Niederösterreich, 7.4.1999 (NÖI) "Frei nach dem Motto 'Einsetzen ist gut - Durchsetzen ist besser' wird nunmehr eine
lange Forderung der Volkspartei Niederösterreich Wirklichkeit. Das Management der SCS hat grünes Licht für die Installierung sogenannter 'Cable-Liner' auf dem SCS-Areal gegeben. Es handelt
sich dabei um eine moderne Ein-Schienen-Bahn, die die Kunden der
SCS auf eine völlig neue Art und Weise, rasch, bequem und vor
allem ohne Stau zu diesem Einkaufszentrum bringen soll. Nun geht
es darum, eine gemeinsame Lösung mit Wien zu finden, um diese Cable-Liner an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden", freut
sich LAbg. Hans Stefan Hintner. ****

Für Hinter ist dieses neue Transportmittel durch seine rasche Realisierbarkeit, durch die relativ geringen Kosten, die dadurch anfallen (maximal 300 Millionen Schilling), durch den
Neuigkeitswert und die Sicherung heimischer Arbeitsplätze, da österreichische Technologien dafür vorhanden sind, besonders attraktiv. "Die Installierung der Cable-Liner ist ein weiterer Schritt in der breit angelegten Verkehrsoffensive des Bezirkes Mödling".

"Eine weitere Initiative der Volkspartei Niederösterreich in Sachen 'öffentlicher Verkehr' startet im Juni. Es geht dabei um eine Informationsoffensive für den öffentlichen Verkehr. Im Bezirk Mödling sind in der letzten Zeit wesentliche Verbesserungen für die Pendler erreicht worden: Angefangen vom Viertelstundentakt auf der Südbahn, über die Einführung von Ruf- und Sammeltaxis in den Gemeinden bis hin zu 'Car-Sharing'-Angeboten, gibt es unzählige Möglichkeiten für die Pendler, auf das Auto zu verzichten. Traurige Tatsache ist aber dennoch, daß nur 18% der Berufspendler öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Der Grund dafür ist zu einem großen Teil mangelnde Informiertheit. Um dem Abhilfe zu schaffen, startet im Juni eine Info-Kampagne des Vekehrsverbundes Ostregion. Gemeinsam mit den übrigen Verkehrsverbünden wird über die bestehenden Angebote informiert ", erklärt Hintner.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***