LR Bauer: Bereits 80 Prozent Auslastung - toller Erfolg für Rheumatologie Stockerau

NÖ Spezialabteilung für Rheumatologie wird von Patienten bestens angenommen

St. Pölten, (SPI) - "Im Rahmen der Neustrukturierung des NÖ Gesundheitswesens wurde im Krankenhaus Stockerau eine Abteilung für Rheumatologie - vorerst mit einer Kapazität von 25 Betten -eingerichtet. Das "NÖ Zentrum für Rheumatologie” nahm am 1. März seinen offiziellen Betrieb auf, bereits nach zwei Wochen kann man eine erste, sehr erfolgreiche Bilanz ziehen. Zu den 145 Patienten, die schon anderswo wegen rheumatologischen Erkrankungen in Behandlung gewesen sind, sind 100 neue Patienten aus ganz Niederösterreich hinzugekommen. Die Akut-Betten weisen nach den ersten vierzehn Tagen bereits eine Auslastung von 80 Prozent auf", freut sich Niederösterreichs Gesundheits-Landesrat Dr. Hannes Bauer über den Erfolg der neuen Abteilung.****

Die neue Abteilung hat einen überregionalen Versorgungsauftrag, was bedeutet, daß hinsichtlich des Bedarfes in Zukunft durchaus ein Ausbau möglich ist. In den kommenden Jahren müssen aufgrund der Einmaligkeit der Einrichtung vorerst auch Erfahrungen betreffend der finanziellen Führung einer Rheumaambulanz gewonnen und ausgewertet werden. "Mit dem erfolgreichen Start des Departement für Rheumatologie kommt Niederösterreich jedenfalls seinem Ziel, den Versorgungsauftrag für seine Patienten primär im eigenen Land zu erfüllen, wieder ein Stück näher”, so Landesrat Bauer abschließend. (Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***