Datastream Systems unterschreibt größeren Vertrag mit Van Oord ACZ B.V.

Rotterdam, Niederlande (ots-PRNewswire) - Datastream Systems (Nasdaq: DSTM) kündigte den Abschluß eines größeren Vertrags mit Van Oord ACZ, einem der größten Baggerunternehmen der Welt, an.

Der Vertrag sieht die weltweite Installation des Enterprise Asset Management System MP5(TM) von Datastream auf der Flotte von Fallboden- und Kutter-Schwimmbaggern von Van Oord ACZ und im Hauptbüro der Firma in Gorinchem, Holland, vor.

"Die hohe Ebene der Funktionalität, die Erfahrung von Datastream mit anderen Baggerunternehmen, die Verfügbarkeit fehlerloser Kommunikation zwischen den Schiffen und unserem Hauptquartier sowie die Vor-Ort-Unterstützung durch Datastream waren die Hauptgründe für die Vergabe des Auftrags", sagte A. J. Vrijhof, General Manager der technischen Abteilung von Van Oord ACZ. "Das Produkt bietet branchenführende Technologie und umfangreiche Funktionalität, die als unser neues Fleet Information System dienen wird, um (präventive) Wartungsmaßnahmen an Bord unserer Schiffe durchzuführen und die Lagerhaltung und den Einkauf für die Wartung an Bord unserer Schiffe zu verbessern und zu vereinfachen. Von den Produktreferenzen und seiner zukünftigen Ausrichtung in unserer Branche sind wir beeindruckt."

"Dieser Auftrag ist Ausdruck unserer Produktstärke in der Baggerbranche", bemerkte H.J. Verplancke, Managing Director von Datastream für Nordeuropa. "In den letzten Jahren haben wir auch größere Projekte mit anderen Baggerunternehmen wie Ballast Nedam und Hollandsche Aannemings Maatschappij abgeschlossen."

"Die Fleet Information Systems (FIS) integrieren und standardisieren technische Informationen und ermöglichen eine professionellere Datenanalyse, kosteneffiziente Verfahren und die Dezentralisierung der Zuständigkeiten. In einer solchen wettbewerbsintensiven Umgebung wie der Baggerbranche ist der schnelle Einsatz des Systems MP5 zur Aufgabenerfüllung wichtig. Die Produktphilosophie in Verbindung mit den Wartungsfachkenntnissen von Datastream wird eine schnelle Implementierung gewährleisten", schloß Verplancke.

Van Oord ACZ ist eine im Privateigentum stehende Firma mit einem Jahresumsatz von 550 Millionen niederländischen Gulden. Die Firma investierte mehr als 200 Millionen Gulden in die Konstruktion von zwei neuen Schleppsaug-Fallbodenbaggern, die Volvox Terranova (20.000 m3) und die Volvox Atalanta (4.500 m3). Beide Schiffe wurden im Januar 1999 in Dienst gestellt.

Datastream Systems Inc. ist der führende Anbieter* von Computerized Maintenance Management Systems (CMMS) und Enterprise Asset Management (EAM) Systems, die darauf abzielen, die Werkseffizienz zu erhöhen, die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft der Ausrüstung zu verkürzen und die Kosten zu senken. Die Firma hat weltweit über 47.000 Systemeinheiten verkauft, was mehr als 55 Prozent Marktanteil* bei CMMS/EAM entspricht. Datastream hat den Hauptsitz in Greenville, South Carolina (USA), und verfügt über Büros in 10 Ländern und Softwareprodukte in 15 Sprachen. Die Kunden von Datastream sind über 129 Länder verteilt. 60 Prozent von ihnen sind Unternehmen, die laut Magazin 'Fortune' zu den 500 führenden gehören. Weitere Informationen über Datastream erhalten Sie auf der mehrsprachigen Firmenwebseite unter http://www.dstm.com.

* Auf der Grundlage der Anzahl der verkauften Systemeinheiten laut Bericht der Automation Research Corporation für 1998.

Diese Presseveröffentlichung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die eine Anzahl von Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten, die dazu führen können, daß die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den vergangenen oder den erwarteten abweichen. Zu den potentiellen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen diejenigen, die im Quartalsbericht der Firma auf Formular 10-Q beschrieben werden, das der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) für das Quartal vorliegt, das am 30. September 1998 endete. Im Hinblick auf solche zukunftsbezogenen Aussagen nimmt Datastream die Vorbehaltsklauseln des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in Anspruch.

Datastream ist ein eingetragenes Warenzeichen, und MP5 ist ein Warenzeichen der Datastream Systems Inc. Alle sonstigen Produkt- oder Firmenbezeichnungen werden nur zur Identifizierung benutzt und können Warenzeichen der entsprechenden Inhaber sein.

ots Originaltext: Datastream Systems Inc.
Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.de

Hinweis an die Herausgeber: Wenn Sie an weiteren Informationen über Datastream interessiert sind, erhalten Sie diese auf der Firmenwebseite unter http://www.dstm.com. Die Webseite von Van Oord ACZ finden Sie unter http://www.voacz.com.

Rückfragen bitte an:
Investoren: Matt Brusch
Tel.: (USA) 864-422-7682 oder investor@dstm.com
Medien: Daniel Teachey
Tel.: (USA) 864-422-5298 oder daniel.teachey@dstm.com
beide von Datastream Systems Inc.
Webseite: http://www.dstm.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER