Justus Neumann in Wien Premierenankündigung

Wien (OTS) - Justus Neumann in Wien Premierenankündigung im Lusthaus der/die BIBEL, gelesen, gebraten, gekocht, serviert von Justus Neumann und Tamara Saulwick

Premiere: 3. Mai 1999, 20.30 Uhr, Lusthaus im Prater

Justus Neumann, österreichischer Theaterdissident in Tasmanien, kommt für eine neue Produktion nach Wien. Nach den "Letzten Tagen der Menschheit" und "Don Quixote" steht heuer "Die Bibel" als szenische Lesung auf dem Spielplan. Geprobt wird derzeit bei Justus Neumann in Tasmanien. Gemeinsam mit Tamara Saulwick und dem Regisseur Hanspeter Horner wird dann ab dem 3. Mai im Lusthaus im Wiener Prater die Hochzeit zu Kana gefeiert: Adam und Eva sind genauso unter den Hochzeitsgästen wie Abraham und Sarah, Moses, Mirjam und Aaron, Hiob, Jona, einige Propheten oder Joseph und Maria. Für Essen und Trinken ist gesorgt, Wunder sind nicht ausgeschlossen, die Hochzeitstorte ist eine Fehlbestellung, doch die beiden Kellner bemühen sich redlich.

Die Bibel ist ein Tohuwabohu aus Geschichten, Liedern, Szenen, Reportagen zusammengewachsen in acht Jahrhunderten, Grausames, Komisches, Unwahrscheinliches und Unerhörtes entdeckt, wer darin liest, doch das meistgelesene Buch der Welt hat kaum einer wirklich gelesen. Auf Justus Neumanns Hochzeit im Lusthaus zu Kana werden Altes und Neues Testament gut zubereitet, getreu dem biblischen Rezept, in dem es heißt: Mensch, iß dieses Buch und gehe. Speise deinen Leib und fülle Deine Eingeweide mit diesem Buch, und es wird süß wie Hönig in Deinem Mund. Mahlzeit! Amen!

Es spielen: Justus Neumann, Tamara Saulwick
Regie: Hanspeter Horner
Musik: Gerhard Gruber, Peter Knight
Ausstattung: Sabine Pinzger
Textarchäologie: Peter Karner, Herbert Maurer
Produktion: Elke Hesse

"Die Bibel" ist täglich von 3. Mai bis 3. Juni außer Freitag und Samstag sowie 13. Mai im Lusthaus zu sehen, ein (Hochzeits-) Essen ist im Preis inbegriffen.

Karten zum Preis von 500,-- (Studentenermäßigung 250,--) sind an der Abendkasse erhältlich oder können unter (01)587 05 04 vorbestellt werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***