ots Ad hoc-Service: RHEINHYP Rhein.Hyp.Bk. <DE0008101007>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der RHEINHYP Rheinische Hypothekenbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, gibt bekannt:

Das gute Geschäftsjahr 1998 - im Vergleich zum Vorjahr expandierten die Darlehenszusagen insgesamt um rund 50%, der Jahresüberschuß nach Steuern konnte nochmals verbessert werden - ist Anlaß, der Hauptversammlung am 7. Mai 1999 die Zahlung einer Dividende von 49,7 Mio DM (18,- DM je Stückaktie) des dividendenberechtigten Grundkapitals von 138,0 Mio DM vorzuschlagen.

Außerdem wird der Aktionärsversammlung im Rahmen des "Schütt-aus-hol-zurück"-Verfahrens wie in den Vorjahren eine Sonderausschüttung auf das dividendenberechtigte Grundkapital zum Beschluß vorgelegt. Diese Zahlung wird in absoluter Höhe 125,9 Mio DM ausmachen (45,60 DM je Stückaktie) und damit um 16% über dem vorjährigen Betrag (108,5 Mio DM) liegen. Die Sonderausschüttung soll im Rahmen der von der Hauptversammlung zu beschließenden Kapitalerhöhung der Bank wieder zufließen.

RHEINHYP

Rheinische Hypothekenbank Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER