Prammer: Babynahrung ist frei von Schadstoffen

Auch die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung wird bei Obstbreien eingehalten

Wien (OTS) - Insgesamt 20 Obstbreie, die in Österreich auf dem Markt sind, wurden auf eine eventuelle Schadstoffbelastung sowie auf ihre Kennzeichnung untersucht. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, daß Babynahrung in Form von Obstbreien frei von Schadstoffen ist. Alle Produkte entsprechen außerdem auch der geltenden Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, betont Konsumentenschutzministerin Barbara Prammer.

Insgesamt wurde die Babynahrung auf mehr als 220 Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel untersucht, wobei sämtliche untersuchten Produkte frei von diesen Mitteln waren. Damit entsprechen alle untersuchten Produkte dem Vorschlag der Europäischen Kommission. Dieser sieht vor, daß Säuglingsnahrung keine nachweisbaren Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmittel enthalten darf. "Alle in Österreich im Handel befindlichen untersuchten Produkte erfüllen diese Anforderung", stellt Prammer fest.

Die Obstbreie wurden auch auf giftige Schwermetalle wie beispielsweise Blei untersucht. Auch dieses Schwermetall stellt kein Problem dar: Blei wurde bei zahlreichen Produkten in Spuren, aber weit unterhalb des Richtwertes von 250 Mikrogramm Blei pro Kilogramm Lebensmittel festgestellt.

"Diese aktuelle Untersuchung hat gezeigt, daß Babynahrung mit Obst frei von Schadstoffen ist. Es ist unser erklärtes Ziel, diese hohen Qualitätsstandards bei Babynahrung auch in Zukunft zu gewährleisten", betont Prammer abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

BM für FrauenAngelegenheiten und
Verbraucherschutz, Robert Wier,