Motz: Stockerauer Au wird Naturschutzgebiet

Wichtiger Naherholungsraum für die Bevölkerung und Rückzugsgebiet seltener Pflanzen- und Tierarten

St. Pölten, (SPI) - "Das 346 Hektar umfassende Gebiet der Stockerauer Au ist ein wichtiger Naherholungsraum für die Bevölkerung und eines der letzten Rückzugsgebiete seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Initiative von Naturschutz-Landesrat Dr. Hannes Bauer, dieses Gebiet zum Naturschutzgebiet zu erklären, ist ein wirklich positiver Schritt zum Schutz dieses wichtigen Naherholungsraumes und Lebensraumes für unzählige Tier- und Pflanzenarten", stellt der Korneuburger SP-Landtagsabgeordnete Mag. Wolfgang Motz heute fest. Nach jahrelangen Verhandlungen soll dieses ursprünglich für die Hundert-Jahr-Feier der Stadterhebung Stockeraus geplante Projekt nun rasch zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht werden.****

Das "Naturschutzgebiet" Stockerauer Au ist in vier Gebiete unterteilt, in denen je nach Schutzbedarf nur mehr restriktive Arten der Bewirtschaftung zugelassen sind. So ist beispielsweise im strengsten Schutzbereich jeglicher Eingriff in das Pflanzenkleid und das Tierleben sowie jede Änderung bestehender Boden- und Felsbildungen verboten. Vor allem hinsichtlich der Holznutzung wird es in Zukunft strenge Auflagen geben. So ist in den forstwirtschaftlich genutzten Flächen nur mehr eine Aufforstung mit standortheimischen Baumarten erlaubt, landwirtschaftlich genutzte Wiesen dürfen nur mehr einmal jährlich gemäht werden.

Nach Abwicklung der entsprechenden Verfahren und Erlassung der Verordnung sollte das neue Naturschutzgebiet Mitte dieses Jahres verwirklicht sein. "Mit dem neuen Naturschutzgebiet wird den Wünschen der lokalen Bevölkerung, die seit Jahren den verstärkten Schutz ihres beliebten Naherholungsraumes an der Donau fordert, Rechnung getragen und vielen bereits selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten bleibt ein noch naturbelassenes Refugium auch in Zukunft erhalten", freut sich Abg. Mag. Wolfgang Motz.
(Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER