Euro-Service der österreichischen Notare: Beurkundungen bei Euroumstellung kostenfrei

Wien (OTS) - Österreichs Notare leisten einen aktiven Beitrag bei der Umstellung von Schilling auf Euro: Notwendige Beurkundungen und damit zusammenhängende Maßnahmen werden honorarfrei durchgeführt.

Bereits 1997 haben Österreichs Notare im Rahmen ihrer Delegiertentagung eine pionierhafte Entscheidung getroffen, von der nun Unternehmen und Konsumenten profitieren können: für Beurkundungen und für alle damit zusammenhängenden Interventionen wie Anmeldungen und Beglaubigungen, die ausschließlich durch die Notwendigkeit der Umstellung von Schilling auf Euro veranlaßt sind, werden keine Honorare berechnet.

Mit diesem Beschluß zur Kostenneutralität bekräftigen die österreichischen Notare ihre Überzeugung, daß eine einheitliche europäische Währung eine unabdingbare Voraussetzung für das Gedeihen der Wirtschaft der Mitgliedsländer der Europäischen Union darstellt und stellen zugleich ihre Bereitschaft unter Beweis, einen aktiven Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft in Europa zu leisten.

Notariatskammer-Präsident Dr. Georg Weißmann: "Bei der Umstellung von Schilling auf Euro geht es nicht nur um eine reine Rechenaufgabe, sondern vielmehr um wichtigere Dinge wie Minderheitsrechte, Sperrminoritäten, Mehrheiten, die sich durch die jedenfalls vorzunehmenden Rundungen ändern können. Die notarielle Mitwirkung im Interesse des Schutzes der Klienten ist unerläßlich und zugleich Teil unserer Rechtskultur."

ÖNK-Service-Hotline: Tel. 1/ 402 45 09 bzw. http://www.notar.or.at./notar/

Rückfragenhinweis: Österreichische Gesellschaft für Information und Zusammenarbeit im Notariat, ÖGIZIN, Dr. Christian Sonnweber, Tel. 01/ 402 45 09 Communications Sabine Pöhacker, Tel. 01/315 14 11 Weitere Informationen: http://www.notar.or.at./notar/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***