LR Bauer: Stockerauer Au wird Naturschutzgebiet

Wichtiger Naherholungsraum und Rückzugsgebiet seltener Pflanzen- und Tierarten

St. Pölten, (SPI) - Gestern unterzeichnete Naturschutz-Landesrat Dr. Hannes Bauer ein Übereinkommen mit der Stadtgemeinde Stockerau zur Schaffung eines Naturschutzgebietes "Stockerauer Au". Das 346 Hektar umfassende Gebiet ist ein wichtiger Naherholungsraum für die Bevölkerung und eines der letzten Rückzugsgebiete seltener Tier- und Pflanzenarten. "Nach jahrelangen Verhandlungen wollen wir dieses ursprünglich für die Hundert-Jahr-Feier zur Stadterhebung Stockeraus vergangenes Jahr geplante Projekt zu einem erfolgreichen Abschluß bringen. Das Naturschutzgebiet "Stockerauer Au" ist in vier Gebiete unterteilt, in denen je nach Schutzbedarf nur mehr restriktive Arten der Bewirtschaftung zugelassen sind. So ist beispielsweise im strengsten Schutzbereich jeglicher Eingriff in das Pflanzenkleid und das Tierleben sowie jede Änderung bestehender Boden- und Felsbildungen verboten", informiert heute Naturschutz-Landesrat Dr. Hannes Bauer.****

Vor allem hinsichtlich der Holznutzung wird es in Zukunft strenge Auflagen geben. So ist in den forstwirtschaftlich genutzten Flächen nur mehr eine Aufforstung mit standortheimischen Baumarten erlaubt, landwirtschaftlich genutzte Wiesen dürfen nur mehr einmal jährlich gemäht werden. "Das Land Niederösterreich wird für die erteilten Nutzungsbeschränkungen eine jährlich indexangepaßte Entschädigung leisten. Nach Abwicklung der entsprechenden Verfahren und Erlassung der Verordnung sollte, so werde ich mich bemühen, das neue Naturschutzgebiet Mitte dieses Jahres verwirklicht sein. Mit dem neuen Naturschutzgebiet wird den Wünschen der lokalen Bevölkerung, die seit Jahren den verstärkten Schutz ihres beliebten Naherholungsraumes an der Donau fordert, Rechnung getragen und vielen bereits selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten bleibt ein noch naturbelassenes Refugium auch in Zukunft erhalten", freut sich Landesrat Bauer. "Ich wünsche der Bevölkerung viel Freude mit dem neuen Naturschutzgebiet", so Landesrat Bauer abschließend. (Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***