Erneuerungsaudit für das WIFI Niederösterreich

Praxisgerechte Anwendung von Qualitätsmanagement bestätigt

St.Pölten (NLK) - Das Qualitätsmanagementsystem (QM) nach ISO 9001, das vom WIFI Niederösterreich 1995 eingeführt wurde, trägt Früchte und bringt Kunden und dem Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Niederösterreich selbst viele Vorteile. Auch beim nun durchgeführten Erneuerungsaudit durch die Zertifizierungsgesellschaft "Det Norske Veritas" wurde dem WIFI NÖ für alle seine Leistungsbereiche ein gutes Zeugnis ausgestellt und damit bestätigt, daß "Erfolg durch Qualität" der richtige Weg ist.

Weil das QM-System praxisgerecht angewandt werde und sich alle Mitarbeiter völlig mit diesem System identifizieren, habe man sich nun für die nächsten drei Jahre das Qualitätssiegel gesichert, freut sich WIFI-Kurator Dr. Anton Öckher: "Wir werden uns aber nicht auf den errungenen Lorbeeren ausruhen, sondern uns an die im Jahr 2000 erscheinende neue Norm anpassen, die dem WIFI weitere Impulse bringen wird."

Die wesentlichen Elemente des QM-Systems sind die lückenlose Dokumentation der Leistungserstellung, die marktgerechte Entwicklung von Kursen und Seminaren, der bewußte Umgang mit Reklamationen, die Erhebung von Kundenbedürfnissen und die ständige Überprüfung und Verbesserung der eigenen Leistung. Auf dieser Basis hat man seitens des WIFI sowohl im Bereich der Schulung als auch bei der Beratung maßgebliche Verbesserungen, z.B. durch gezielte Erhebung und Bearbeitung von Reklamationen, eingeführt. Dadurch konnte nicht nur die Kundenzufriedenheit bei der Weiterbildung von der Note 1,68 auf 1,56 verbessert, sondern auch ein beträchtlicher Anstieg der Zahl der Kursteilnehmer gegenüber dem Vorjahr festgestellt werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle
Tel.: 02742/200/2312

Niederösterreichische Landesregierung

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK