magnet Internet at Work an Telenor Nextel verkauft

Wien/Oslo (OTS) - Einer der führenden österreichischen Internetprovider, magnet - Internet at Work, ist am Mittwoch zu 100% an Telenor Nextel, ein Tochterunternehmen der norwegischen Telefongesellschaft Telenor, verkauft worden. Vier Jahre nach dem Start als lokale Mailbox in Wien ist magnet damit in die internationale Liga der Internet-Provider aufgestiegen und bereit, in der nächsten Runde im heiß umkämpften Wettbewerb um Geschäfts- und Privatkunden in Österreich kräftig mitzumischen.

Für die bisherigen Eigentümer - den bisherigen und neuen Geschäftsführer Klaus Matzka sowie Kurt Egger und Klaus Lerch - ist der Verkauf von magnet "ein Meilenstein einer Erfolgsstory. Mit extrem bescheidenem Startkapital ist es uns gelungen, magnet zu einem der Marktführer in Österreich aufzubauen. Nun geht es darum, diesen Erfolg langfristig abzusichern sowie die nötigen internationalen Kooperationen und eine noch raschere Expansion zu ermöglichen."

Die Entscheidung für Telenor Nextel fiel nach intensiven Verhandlungen mit mehreren in- und ausländischen Interessenten.

Neben der starken Marktposition war vor allem die erfolgreiche Organisation von magnet der Grund für den Erwerb durch Telenor Nextel. "Als erfolgreichster Internet Service Provider Nordeuropas arbeiten wir ausschließlich mit 'best-of-breed' Partnern zusammen. Die klare Strategie, die starke Marke und die exzellente Führungsmannschaft von magnet haben uns positiv beeindruckt." meint Morten Lundal, Direktor von Telenor Nextel.

Mit über 250.000 Internetkunden (das sind mehr als 70% Marktanteil) und 30.000 Geschäftskunden (entpricht 50% Marktanteil) in Norwegen zählt Telenor Nextel zu den erfolgreichsten Internet Service Providern Europas. Für Telenor stellen Internet-basierte Dienste, neben Satelliten-Diensten und Mobiltelefonie, das dritte strategische internationale Standbein dar. "Zusätzlich zu unserer Beteiligung an ONE, dem neuen Mobiltelefoniebetreiber, haben wir mit magnet eine ideale Ergänzung unseres Unternehmenskonzeptes gefunden.", meint Morten Lundal.

"Das Know how Telenor Nextels in der Betreuung des bereits weit entwickelten nordeuropäischen Marktes und unsere lokale Marktkenntnis bedeuten für den österreichischen Internet-Benutzer in Zukunft noch bessere Produkte und einen international hervorragenden Leistungsstandard." meint magnet Geschäftsführer Mag. Klaus Matzka. Auch bei den zur Verfügung stehenden Bandbreiten werden magnet-Kunden durch die neue Partnerschaft profitieren. "Die erste Highspeed Direktleitung nach Oslo ist bereits in Arbeit. Von dort geht es mit mehreren 155 MBit/s Leitungen in die USA." erläutert Matzka.

Im letzten Jahr etablierte sich magnet durch innovative Produkte neben dem Privatkundensegment auch bei Internetanbindungen für Mittelbetriebe als klarer Marktführer. So ist magnet heute Österreichs Nummer 1 bei Domains und WWW-Servern. magnet Geschäftsführer Mag. Klaus Matzka: "Die Partnerschaft mit Telenor Nextel ermöglicht uns eine noch schnellere Ausweitung unserer Business-Dienstleistungen. Unser Entwicklungsteam ist bereits in Oslo, um zusammen mit den norwegischen Kollegen an neuen Produkten zu arbeiten."

Eine Reihe innovativer Produkte ist bereits in Planung. "Die extrem kurze Entwicklungszeit ist nur mit einem internationalen Partner möglich." meint Matzka abschliessend.

About Telenor

Telenor is one of the largest companies in Norway with approx. 21,000 employees and an annual revenue of NOK22,2 billion (approx. USD 3 billion) in 1997. The Telenor Group comprises the state-owned joint stock company, Telenor AS, and its subsidiaries.

Telenor has ownership interests in more than 40 operative subsidiaries and associated companies in 25 countries outside Norway. This platform will allow Telenor to develop into a multinational telecommunications/IT group. Telenor is strategically seeking to integrate telecommunications and data and is continually developing partnerships to further this goal.

Telenor Nextel is Norway's leading Internet provider with 70 percent market-share in the private market and fifty percent in the business-market. With its 320 employees, Nextel is Norway's largest Internet company. The product range varies from basic Internet access for private users to complex business-tailored email systems and advanced Internet services. The products can be categorised into the following core areas: access, communication and messaging, hosting, net-centric applications and consulting.

Pressekontakt:
Telenor Nextel AS
Arne Cartridge
E-Mail: arne.cartridge@nextel.no
Tel + 47 22771900 - ext: + 47 22771953
Fax + 47 22771910
X.400: G=arne; S=cartridge; P=nextel; A=telemax; C=no
P.O.Box 393 Skøyen, 0212 Oslo, Norway
Office: Drammensveien 167

Über magnet - Internet at Work

magnet - Internet at Work ist österreichischer Internet Pionier und bietet seit Juni 1994 Internetdienste an. magnet beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter und ist Marktführer bei österreichweiten Internetanschlüssen zum Onlinetarif. Die Angebotspalette reicht vom Internet Einzelanschluß über Web-Design, IP-Consulting, Web- und Serverhousing bis zur umfassenden IP-Netzanbindung und Internet- bzw. Intranetkomplettlösung für Unternehmen.

Sie finden den Text sowie Bildmaterial zum download unter

magnet Gesellschaft für