Aktion Toy Run 1998 - Biker für Kinder

234.000 Schilling Spenden und 56 Rundflüge

St.Pölten (NLK) - Die alljährliche Motorrad-Benefizfahrt "Toy Run - Biker für Kinder", die seit 1993 von der Gesellschaft benachteiligten Kindern Aufmerksamkeit und Freude in Form von Spenden und Geschenken zukommen läßt, hat heuer und im Vorjahr jeweils NÖ Landeskinderheime zum Ziel gehabt. Die Benefizfahrt 1998 brachte bei einer Teilnehmerzahl von 1.063 Motorrädern und ca. 2.000 Personen 234.000 Schilling für das NÖ Landes-Kinder- und Jugendheim Reichenauerhof in Waidhofen an der Ybbs.

Das beim Start der Benefizfahrt eingehobene Spendengeld kommt ausschließlich den Kindern zugute, das Landeskinderheim Pottenstein konnte auf diese Art 1997 den Kindern, die auch im Sommer im Heim sein müssen, einen Ferienaufenthalt in Italien ermöglichen. Insgesamt wurden seit Beginn der Aktion 1993 558.000 Schilling zugunsten von Heimkindern gesammelt. Weil bei der Fahrt pro Motorrad mindestens auch ein neues Spielzeug oder Sportgerät mitgebracht werden muß, konnten sich die Kinder im Reichenauerhof zudem über einen 18 Meter langen Gabentisch freuen.

Als kleines Dankeschön wurden heuer auch "Kinder für Biker" aktiv und starteten in den sechs NÖ Landesjugendheimen und im SOS-Kinderdorf Pinkafeld einen Zeichen- und Malwettbewerb. Dank der Unterstützung durch ISS Marischka, CSS Gebäudereinigung, VIE Wien u.a. konnten dabei 56 Rundflüge als Preise ausgesetzt werden. Am 3. Oktober wurden die 224 Werke in Wien präsentiert und die Flüge unter den teilnehmenden Kindern verlost. Die prämiierten Zeichnungen selbst werden nach einer Ausstellung im NÖ Landhaus anläßlich der nächsten Benefizfahrt im Juni 1999, die wieder zu einem NÖ Landesjugendheim führen wird, unter den Motorradfahrern versteigert.

Informationen zu "Toy Run", der größten Biker-Veranstaltung, die komplett auf Wohltätigkeit ausgerichtet ist und den Kindern und ihren Betreuern besondere Wertschätzung schenkt, bei Ernst Graft jun. unter der Telefonnummer 01/8698301-84. Zur Teilnahme an "Toy Run" 1999 sind alle niederösterreichischen Motorradfahrer herzlich eingeladen, Biker-Spenden sind auf dem Spendenkonto "Toy Run" bei der Bank DieErste, BLZ 20111, Konto-Nr. 378-65188 an der richtigen Adresse.

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle
Tel.: 02742/200/2312

Niederösterreichische Landesregierung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK