Die österreichische Zahlungsbilanz im 1. Halbjahr 1998

auf Transaktionsbasis im Vorjahresvergleich eine Verbesserung
um 2,5 Mrd S gezeigt, im 2. Quartal verschlechterte sie sich
dagegen um knapp 1 Mrd S. Dieses unterschiedliche
Quartalsergebnis läßt sich durch die Entwicklung der in den Dienstleistungen enthaltenen "Nicht aufteilbaren Leistungen",
dies ist die Differenz zwischen Gütern und Warenzahlungen, erklären. Erfreulich ist, daß sich in beiden Quartalen sowohl
die Güter als auch insbesondere der Reiseverkehr positiv entwickelten.

Die Verringerung des Defizits der Güter im 1. Halbjahr 1998
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreshalbjahr resultierte
aus einem Anstieg der Güterexporte um 10 % bei einer
gleichzeitigen Erhöhung der Güterimporte um nur 8 %. Im
Gegensatz zur Monatsbilanz werden in der Halbjahrsbilanz so wie bisher die Außenhandelsdaten des Österreichischen Statistischen Zentralamts (ÖSTAT) als Ausgangspunkt für die Errechnung der Güter verwendet. Die Differenz zwischen den Gütern und Warenzahlungen
in Höhe von -15 Mrd S wird als "Nicht aufteilbare Leistungen"
unter den Dienstleistungen ausgewiesen. Es wird in Erinnerung gerufen, daß sowohl der Warenexport als auch der Warenimport f.o.b., d. h. ohne Transport- und Versicherungskomponente dargestellt werden.

Der Überschuß der Dienstleistungen erhöhte sich im 1. Halbjahr 1998 um 2,5 Mrd S auf 16 Mrd S, wozu der Reiseverkehr einen entscheidenden Beitrag leistete. Der Reiseverkehrsüberschuß erhöhte sich um über 4 Mrd S auf 17,5 Mrd S, wobei die Eingänge um etwa 2 Mrd S zu- und die Ausgaben der Österreicher für Auslandsreisen in gleichem Ausmaß abnahmen. Des weiteren entwickelten sich insbesondere der Transport
(inkl. internationalem Personentransport), sowie die unter
"Sonstige unternehmensbezogene Dienstleistungen" inkludierten Transithandelserträge und übrige unternehmensbezogene, freiberufliche und technische Dienstleistungen sehr positiv.

Im 1. Halbjahr 1998 war das Defizit aus der Teilbilanz Einkommen
mit fast 5,5 Mrd S um knapp 3 Mrd S höher wie im
1. Halbjahr 1997. Maßgebend waren vor allem höhere Nettoabflüsse bei den Einkommen aus Direkt- und sonstigen Investitionen.
In der Halbjahrsbilanz werden die Erträge aus Vermögenseinkommen bereits zum Zeitpunkt des Entstehens und nicht zum Zeitpunkt der tatsächlichen Zahlung verbucht. Zusätzlich sind die
reinvestierten Gewinne erfaßt.

Der Abgang unter dem Titel laufende Transfers betrug im 1. Halbjahr 1998 annähernd 13,5 Mrd S gegenüber 10,5 Mrd S im 1. Halbjahr 1997.

Die Vermögensübertragungen schlossen im Berichtshalbjahr mit einem Abgang von 1 Mrd S, während sie im 1. Halbjahr 1997
ausgeglichen waren.

Die Transaktionen Österreichs mit der EU sind nicht direkt aus der Zahlungsbilanz ablesbar. So wie im 1. Halbjahr 1997 beliefen sich die Rückflüsse aus der EU auf knapp 8 Mrd S und die Beiträge Österreichs auf 15 ½ Mrd S. Die Zahlungen Österreichs an den EU-Haushalt sind so wie bisher in der Transferbilanz enthalten,
wie auch der überwiegende Teil der Rückflüsse; Zuschüsse der EU zu Infrastrukturmaßnahmen werden den Vermögensübertragungen zugerechnet.

Die Kapitalbilanz zeigte im 1. Halbjahr 1998 einen Nettokapitalimport in Höhe von 23,5 Mrd S gegenüber 20 Mrd S in der Vergleichsperiode 1997.

Die Direktinvestitionen des Auslandes in Österreich lagen im 1. Halbjahr 1998 mit netto 28 Mrd S um rd.18,5 Mrd S höher als im entsprechenden Vergleichshalbjahr 1997. Die Investitionen Österreichs im Ausland nahmen dagegen netto nur um 4,5 Mrd S auf 15 Mrd S zu. Die Direktinvestitionen gemäß Halbjahrsbilanz enthalten bereits erste Hochrechnungen der reinvestierten Gewinne ebenso wie die Kreditbeziehungen zwischen verbundenen Unternehmen.

Im Bereich der Portfolioinvestitionen war im 1. Halbjahr 1998 eine weitere Steigerung der Käufe inländischer Wertpapiere durch Ausländer zu verzeichnen. Diese betrugen 120 Mrd S gegenüber 70 Mrd S im entsprechenden Vorjahreshalbjahr. Gleichzeitig kauften Österreicher ausländische Wertpapiere im Ausmaß von 102 Mrd S
(1. Halbjahr 1997: 105 Mrd S).

Die sonstigen Investitionen schlossen im Berichtshalbjahr mit
einem Nettokapitalexport von 11 Mrd S, während im Vergleichshalbjahr ein Nettokapitalimport in Höhe von insgesamt 40 Mrd S zu verzeichnen war; die sonstigen Investitionen werden im wesentlichen durch kurzfristige Bankentransaktionen dominiert.

Die offiziellen Währungsreserven verminderten sich transaktionsbedingt im 1. Halbjahr 1998 um 4 Mrd S. Im 1. Halbjahr 1997 waren sie um rd. 17 Mrd S zurückgegangen.

1;Mit heutigem Datum liegt das Ergebnis für das 2. Quartal 1998 und damit das Ergebnis für das 1. Halbjahr 1998 in neuer Form vor. Diese Daten auf Transaktionsbasis, die mit einer Zeitverzögerung von ca. 3 Monaten publiziert werden, bieten die Grundlage für eine detailliertere und verbesserte Einschätzung der Zahlungsbilanzsituation Österreichs. Die Quartals- bzw. Jahresergebnisse werden -
sowie die Monatsergebnisse in den "Statistischen Monatsheften der OeNB" publiziert.
Da die monatlichen Cashbilanzen Zahlungsströme messen, ist die Summe der Monate Jänner bis Juni 1998 nicht mit der periodenrichtigen Transaktionsbilanz für das 1. Halbjahr 1998 vergleichbar. Auf die wesentlichsten methodologischen Unterschiede zwischen den beiden Zahlungsbilanzserien wird bei den entsprechenden Salden hingewiesen.

Transaktionenbilanz

1. Halbjahr
1997 1998
Credit Debet Netto Credit Debet Netto in Mrd S Leistungsbilanz 572,6 599,2 -26,6 643,9 668,9 -25,0 Güter, Dienstleistung
und Einkommen 556,1 572,2 -16,1 625,4 637,1 -11,6 Güter und Dienstleist-
ungen 497,6 511,0 -13,4 561,6 567,8 -6,2 Güter 343,4 370,2 -26,8 377,7 399,9 -22,2 Dienstleistungen 154,2 140,8 13,4 183,9 167,9 16,0 davon:
bezogene Dienstleist-
ungen 23,9 21,6 2,3 31,3 23,4 7,8 Regierungsleistungen 3,1 0,8 2,2 2,9 0,8 2,1 Nicht aufteilbare
Leistungen 19,6 26,2 -6,6 31,8 46,6 -14,8 Einkommen 58,5 61,2 -2,7 63,8 69,3 -5,5 Laufende Transfers 16,5 27,0 -10,6 18,5 31,8 -13,3

Vermögensübertragung
und Kapitalbilanz 19,9 22,6

Wertpapiere -105,3 -102,4 österreichische
Werpapiere 69,9 120,4 Sonstige Investitionen 39,8 -10,9 Forderungen -61,8 -47,4 Verpflichtungen 101,6 36,5 Offizielle Währungs-
reserven 1) 16,8 3,9

Statistische Differenz 6,7 2,3

1) Zunahme: -; Abnahme:+.

Sekretariat des Direktoriums/
Tel.Nr.: 404 20 DW 6666