GE Capital übernimmt WTB Westdeutsche Kreditbank GmbH

Stamford/Conn. und Köln -(ots-PRNewswire) - Wie GE Capital bekanntgibt, wurde von ihnen ein Kaufvertrag zur Übernahme aller Aktien der WTB Westdeutsche Kreditbank GmbH, Köln, sowie ihres Tochterunternehmens, WTB Leasing GmbH, von der BfG Bank AG unterzeichnet. Einzelheiten des Vertrages wurden nicht bekannt gegeben.

Mit fast 190 Angestellten und zahlreichen Niederlassungen in ganz Deutschland ist WTB einer der führenden deutschen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Anlagenfinanzierung. Das Unternehmen wurde 1953 als Westdeutsche Teilzahlungsbank GmbH gegründet und verfügte Ende 1997 über ein Finanzierungskapital von DM 1,1 Mrd (ca. US$ 673 Mio.). Ihr Tochterunternehmen, die WTB Leasing GmbH, wurde 1970 gegründet und bietet Leasingverträge für eine Vielzahl kommerzieller Anlagen an. Beide Aktivitäten werden innerhalb des GE Capital Unternehmensbereichs European Equipment Finance (EEF) weiter unter ihren jetzigen Firmenbezeichnungen tätig sein.

Nils Albert, Managing Director von GE Capital European Equipment Finance, sagte: "Diese Übernahme verstärkt ganz bedeutend die Palette der von uns in ganz Deutschland angebotenen Unternehmens-Dienstleistungen. Sie paßt strategisch auch hervorragend zu GE Capital Mietfinanz, unserem deutschen Leasing-Unternehmen für den mittleren Markt. Die Marktpräsenz und das Niederlassusngsnetz von WTB wird dazu beitragen, daß wir unseren Kunden ein breiteres Programm spezialisierter, maßgefertigter Lösungen anbieten können, wie z.B. Darlehen und Restbuchwert-Produkte."

Mit einem Anlagevermögen von über US$ 6 Mrd und Aktivitäten in 14 Ländern bietet GE Capital European Equipment Finance innovative Lösungen für die Anlagenfinanzierung - vom Firmenflugzeug bis hin zu Faxgeräten. GE Capital - mit Anlagewerten von mehr als US$ 250 Mrd -ist ein globales, diversifiziertes Finanzierungsunternehmen mit 28 Spezialbereichen. Als vollständig im Besitz der General Electric Company, USA, befindliches Tochterunternehmen bietet GE Capital, mit Firmensitz in Stamford, Connecticut, Anlagen-Management, Mittelmarkt-und Spezialfinanzierung, Spezial-Versicherungen und eine Vielzahl von Dienstleistungen für Verbraucher, wie z.B. Auto-Leasing, Darlehen für Eigenheime und Kreditkarten an Unternehmen und Einzelpersonen in aller Welt an. GE ist ein diversifiziertes Produktions-, Technologie-und Dienstleistungs-Unternehmen mit weltweiten Aktivitäten.

ots Originaltext: GE Capital
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: John Oliver von GE Capital, Tel. (USA) 203-357-4346 (Büro) oder Tel. (USA) 203-270-0383 (privat); oder Melanie Michel von Hill & Knowlton, Frankfurt, 069-973-6211/ /Firmennachrichten auf Abruf: http://www.prnewswire.com oder per Fax 800-758-5804, Anschluß 349500/

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/OTS-PRNEWSWIRE