Preis für Nintendo 64 Hardware gesenkt / Marktführer gibt Preisvorteile weiter

Frankfurt (ots) - Das Videospiel wird jetzt noch attraktiver. Nintendo of Europe hat heute angekündigt, den Preis für die Nintendo 64 Videospielkonsole zum 1. September in mehreren europäischen Ländern um durchschnittlich 15% zu senken. Das technologisch führende 64-Bit-Gerät des Marktführers im Videospielbereich wird dann in Deutschland nur noch DM 249 anstatt DM 299 kosten. Bereits am Mittwoch wurde eine vergleichbare Preissenkung für den amerikanischen Markt angekündigt.

"Mit dieser Preissenkung bei der Hardware und der jetzt Schlag auf Schlag erscheinenden Spitzen-Software werden wir unsere Marktposition europaweit wieder deutlich ausbauen", so Shigeru Ota, Präsident der europäischen Nintendo-Zentrale in Großostheim. Als Grund für die Preissenkung nennt Shigeru Ota den gefallenen Yen-Kurs und die deutlich gesunkenen Kosten in der Chip-Herstellung. "Diese Preisvorteile wollten wir an die Videospiel-Fans weitergeben", so Shigeru Ota.

Gleichzeitig mit der Preissenkung für die Hardware startet Nintendo die größte Produkt-Initiative seiner Geschichte - mit einer ganzen Serie von Blockbuster-Spielen für das Nintendo 64, mit der sich das Unternehmen verstärkt die Zielgruppe der älteren Teens und jungen Erwachsenen erschließen wird.

Um alte wie neue Zielgruppen wirkungsvoller denn je anzusprechen, hat Nintendo außerdem das größte Werbebudget seiner Firmen-Geschichte aufgelegt. Insgesamt investiert das Unternehmen europaweit mehr als 50 Millionen US$, 30 Mio. DM davon allein in Deutschland.

Das Nintendo 64 hat sich im 1. Jahr nach seinem Europa-Start am 1. März 1997 bereits mehr als 2,5 Millionen mal verkauft.

ots Originaltext: Nintendo of Europe GmbH

Nintendo of Europe GmbH