- 21.08.1998, 08:49:38
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AK Test Tele-Shopping: Korrekte Abwicklung der Teleshopping Versandhäuser
Return to sender - Ausland ist teuer
Wien (OTS) - Die TV Versandhäuser Hot-Live, Quantum und QVC
halten die zugesagte Lieferzeit fast durchwegs ein. Eine in
Österreich bestellte Ware kann spesenfrei zurückgeschickt werden.
Aber: Bei einer Rücksendung ins Ausland entstehen Kosten bis zu
150 Schilling. Die Refundierung der bereits geleisteten Zahlung
erfolgt problemlos, jedoch werden dem Kunden die Versandkosten
nicht ersetzt. Die Kunden-Information ist manchmal mäßig. Das
ergab ein Tele-Shopping-Test der Wiener AK Konsumentenschützer.
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Die AK Konsumentenschützer wollten einmal wissen, wie es bei den
TV-Werbeanbietern Quantum, QVC und Hot-Live um die versprochenen
Lieferzeiten, das Rückgaberecht, die Rücksendekosten, die
Rückerstattung der geleisteten Zahlung und das
Informationsverhalten steht. Während bei Quantum und Hot-Live auch
österreichische Telefonnummern eingeblendet werden, muß bei einer
Bestellung bei QVC eine deutsche Nummer gewählt werden.
Die AK hat insgesamt 24 Bestellungen aufgegeben - pro Anbieter
wurden drei Produkte von verschiedenen Personen geordert. Das
Ergebnis: 23 Bestellungen wurden wie versprochen geliefert. Die
durchschnittliche Zustelldauer liegt zwischen fünf und zehn
Werktage, zeigt der AK Test. "Ein Preis- und Qualitätsvergleich
ist aber für die Konsumenten kaum möglich, da im Fernsehen
vielfach Produkte angeboten werden, die es im übrigen Handel nicht
gibt," sagen die AK Konsumentenschützer.
Der Einkauf vom gemütlichen Wohnzimmer aus wird bei den
Konsumenten immer beliebter: 65 Prozent der österreichischen
Konsumenten haben bereits einmal von zu Hause aus eingekauft - der
Großteil davon (80 Prozent) bestellt im Versandhandel, sieben
Prozent shoppen via TV, zeigt eine Erhebung der Firma Regioplan.
So können den Teleshopping-Sender Hot-Live 1,2 Millionen Haushalte
in Österreich über Satellit oder Kabel empfangen. Der Umsatz
betrug hierzulande im Vorjahr 70 Millionen Schilling und ist stark
steigend.
Information manchmal mäßig
In den TV Sendungen wurden bei allen Produktangeboten die Preise,
die Versandkosten und das 30tägige Rückgaberecht genannt und
eingeblendet.
Den QVC-Kunden wurden bei einer Bestellung unaufgefordert die
Liefer- und Zahlungsbedingungen mitgeteilt. Bei Hot-Live und
Quantum erhielt der Besteller diese Informationen erst allerdings
auf Nachfrage. Produktinformationen dürfen sich Konsumenten
freilich nicht erwarten.
Unterschiedliche Versandkosten
Unterschiedlich hoch sind die Versandkosten: QVC mit Sitz in
Deutschland verrechnet gewichtsabhängige Versandkosten in DM. Sie
beliefen sich auf 88 Schilling, wurden beim Bestellvorgang genannt
und stimmten auch immer auf der Rechnung überein, so der AK Test.
Bei Hot-Live zahlen Konsumenten einen Pauschalbetrag in Höhe von
79 Schilling. Bei Quantum werden pro Bestellung 95 Schilling in
Rechnung gestellt.
Kreditkarte als beliebtes Zahlungsmittel
Die Bezahlung ist bei QVC nur mit Kreditkarte möglich. Der Betrag
plus Versandkosten wird am Tag der Bestellung vom
Kreditkartenkonto abgebucht.
Bei Quantum und Hot-Live können TV-Konsumenten per Nachnahme oder
Kreditkarte zahlen. Hat der Konsument bereits einmal bei Hot-Live
bestellt, so kann er weitere Bestellungen auch auf Rechnung
beziehen. Der Vorteil dabei: Bei der Rücksendung braucht er die
Versandkosten nicht bezahlen.
Return to sender - ins Ausland teuer
Gefällt die Ware nicht, so kann sie zurückgeschickt werden.
Jedoch: Bei einer Rücksendung ins Ausland zahlt der Konsument die
Portokosten. Wer also an die Firma QVC retourniert, muß mit Kosten
von 135 bis 150 Schilling rechnen.
Bei Hot-Live und Quantum, deren Rücksende- und Aufgabeort in
Österreich liegen, kann das Packerl unfrei retourniert werden.
Konsument sieht Geld ohne Versandspesen wieder
Es dauert im Schnitt neun Werktage bis der Konsument sein Geld
wieder hat.
Die bereits geleistete Zahlung bekommt er entweder per
Verrechnungsscheck refundiert oder am Kreditkartenkonto
gutgeschrieben. Alle Anbieter zahlten den gesamten Produktpreis
zurück, jedoch nicht die Versandkosten, zeigt die AK Untersuchung.
Rückfragehinweis: AK Wien
Presse Doris Strecker
Tel.: (01)501 65-2677
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