GEHE AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Stuttgart (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

GEHE weiter auf Erfolgskurs

Zweistelliges Ergebniswachstum der Kerngeschäfte im 1. Halbjahr 1998

Die GEHE AG konnte im 1. Halbjahr 1998 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor EEV-Steuern in ihren Kerngeschäften um rund 22 Prozent steigern und weist insgesamt 240 Mio. DM aus. Der Umsatz in diesen Bereichen stieg im gleichen Zeitraum um 8,1 Prozent auf 12,7 Mrd. DM. Unter Einbeziehung der im Vorjahr verkauften Nicht-Kerngeschäfte in Großbritannien hat der Umsatzanstieg gegenüber Vorjahr um 2,6 Prozent und der Ergebnisanstieg 5,7 Prozent betragen.

Die Stärkung der bestehenden Geschäftsbereiche und die konsequente Fortsetzung der Umstrukturierung der Akquisitionen AAH und Lloyds waren die Hauptthemen im 1. Halbjahr.

Die Bereinigung um nicht zum Kerngeschäft zählende Unternehmensteile in Großbritannien ist mittlerweile abgeschlossen, die Zusammenlegung der ehemals zehn Hauptverwaltungs-Standorte in die neue Firmenzentrale in Coventry bei Birmingham vollzogen. Die neue Unternehmensstruktur in Großbritannien mit den in der AAH-Gruppe zusammengelegten Pharma- Großhandelsaktivitäten und dem neuen Geschäftsbereich Apotheken/Einzelhandel entspricht nun der strategischen Ausrichtung und trug bereits wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung im 1. Halbjahr 1998 bei.

Die im Bereich Versandhandel tätige KAISER + KRAFT-Gruppe wurde im Juni dieses Jahres durch den Erwerb des schwedischen Versandhändlers Gerdmans Inredningar AB verstärkt und ist nun in 16 europäischen Ländern sowie den USA und Kanada vertreten.

Bis zum Jahresende rechnet GEHE mit einer Fortsetzung des erfolgreichen Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr. Somit wird trotz des Verkaufs der Nicht-Kerngeschäfte ein Umsatz auf Vorjahresniveau erwartet und aufgrund weiterer Renditeverbesserungen von einer deutlichen Steigerung im Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor EEV-Steuern ausgegangen: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI