Nasdaq Composite Index durchbricht die 2000-Marke

Washington (ots-PRNewswire) - Der Nasdaq Composite(R) Index hat
zum ersten Mal in seiner 27jährigen Geschichte die Marke von 2000 überschritten. Der Index schloß mit 2000,56, d.h. 6,02 % höher im Tagesvergleich, und 27,4 % höher im Jahresvergleich. Das Gesamtvolumen betrug 904,7 Mio. gehandelte Aktien und lag damit im Umfang der Börsentätigkeit an 10. Stelle in der Geschichte. Die Marktkapitalisierung lag bei über US$ 2,3 Billionen.

"Der Rekord ist ein Tribut an die am Nasdaq Stock Market zum Handel zugelassenen Unternehmen mit außerordentlich hohem Wachstum", sagte Frank G. Zarb, Chairman und CEO der National Association of Securities Dealers, Inc. (NASD(R)) - Muttergesellschaft von The Nasdaq Stock Market(R). "Die fundamentalen Gegebenheiten unseres Marktes spiegeln die Stärke der neuen Wirtschaft wider. Außerdem sollten wir unseren Marktmachern Anerkennung zollen, die das Fundament unseres extrem liquiden Marktes sind."

Der Nasdaq Composite Index wurde im Februar 1971 gegründet und umfaßt mehr als 5.370 Unternehmen. Der Markt-Wert-gewichtete Index mißt alle am Nasdaq Stock Market zugelassenen inländischen und außer-amerikanischen Nasdaq(R) Stammaktien. Der Composite erreichte am 13. November 1980 die Marke von 200 und durchbrach am 12. April 1991 die 500. Die 1000er Marke wurde am 17. Juli 1995 überschritten, und in diesem Jahr erreichte der Nasdaq Composite Index am 24. März die 1800 und am 21. April die Marke von 1900.

Der Nasdaq Stock Market ist der große Aktienmarkt in den USA, der das größte Wachstum aufzuweisen hat und der führende und größte elektronische Markt der Welt. Nasdaq ist ein Tochterunternehmen der NASD, der größten Selbstkontroll-Organisation der Wertpapier-Branche in den USA.

Weitere Informationen über Nasdaq finden Sie auf deren Website unter http://www.nasdaq.com oder im Nasdaq Newsroom unter http://www.nasdaqnews.com.

ots Originaltext: The Nasdaq Stock Market

Rückfragen bitte an: