Onodi: Aids-Informationskampagne für Jugendliche soll Sensibilität steigern

HIV-Neuinfektionen, Aids-Erkrankungen und Todesfälle rückläufig

St. Pölten, (SPI) – "Die von Gesundheitsministerin Lore Hostasch gestartete Aids-Informationskampagne für Jugendliche ist ein wichtiger Beitrag zur Zurückdrängung dieser in den meisten Fällen noch immer tödlich endenden Infektionskrankheit. Trotz des Rückgangs bei Neuinfektionen, Aids-Erkrankungen und Todesfällen dürfen wir nicht vorschnell jubeln und die Hände in den Schoß legen – besonders Jugendliche müssen weiter umfassend informiert werden", stellt die Gesundheitssprecherin der NÖ Sozialdemokraten, 2. Präsidentin des NÖ Landtages, Abg. Heidemaria Onodi, fest.****

Im Vorjahr wurden österreichweit 297 HIV-Neuinfektionen gemeldet. Bei 76 Personen ist AIDS ausgebrochen, sieben starben an der Immunschwächekrankheit. Damit hielt der seit dem Jahr 1993 zu verzeichnende jährliche Rückgang auch im Vorjahr an. Österreichweit waren 1997 3.693 Personen offiziell als HIV-positiv bekannt. Die Dunkelziffer wird auf 9.000 bis 15.000 Personen geschätzt.

"Die Kampagne, die in Sprache und Design ganz auf die Lebenswelt der Jugendlichen abgestimmt ist, soll mithelfen, die oft bemerkbare Sprachlosigkeit im Umgang mit AIDS abzubauen. Seit Ende Mai werden an allen interessierten Schulen Österreichs vom Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit den AIDS-Hilfen Folder verteilt, in denen in Comic-Form der Gebrauch von Kondomen als einzig wirksamer Schutz vor Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten thematisiert wird. Zusätzlich bieten die AIDS-Hilfen österreichweit den Schulen Workshops an, in denen diese Thematik umfassend mit den Jugendlichen aufgearbeitet wird. Für die zweite Jahreshälfte sind im Rahmen der mit acht Millionen Schilling dotierten Kampagne ein Kinospot und eine umfassende AIDS-Broschüre geplant", weiß die Gesundheitssprecherin zu berichten.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ