Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Neustadt/Wied (ots-Ad hoc-Service) - SER übernimmt PAFEC CAE Limited, einen führenden DMS-Hersteller in Großbritannien

SER Systeme AG gibt bekannt, daß sie eine Vereinbarung für die 100%ige Übernahme der Gesellschaftsanteile der PAFEC CAE Limited mit deren Hauptgesellschaftern unterzeichnet hat. Die Übernahme soll Ende August 1998 abgeschlossen sein.

PAFEC ist ein führender Software-Herstelller und -Lieferant von Systemlösungen in Großbritannien mit einer starken Marktposition im Bereich Dokumenten-Management-Systeme (DMS) insbesondere auf dem Gebiet der Software für Dokumenten-Management im technischen Bereich (Engineering Document Management, EDM) und für graphische Informationssysteme (Graphical Information Systems, GIS) für Rettungsdienste (Polizei, Feuerwehr, Werksschutz). Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Oktober 1997 endete, setzte PAFEC CAE Limited 5,6 Millionen Pfund mit ca. 100 Mitarbeitern um.

Die Übernahme ist Teil der SER-Strategie, das DMS-Geschäft der SER weltweit auszuweiten. Die technischen DMS-Produkte der PAFEC ergänzen sich dabei mit den SER Produkten im kommerziellen Büro. Diese Übernahme wird die Fähigkeit der SER erheblich steigern, europäische und weltweite Unterstützung für multinationale Kunden anzubieten. Darüber hinaus deckt SER mit den PAFEC Produkten nun auch die o.g. Spezialgebiete ab, die für Enterprise wide DMS-Solutions, also solche DMS-Lösungen, die das gesamte Unternehmen abdecken können, zukünftig notwendig sind.

PAFEC's DMS-Lösungen sind bereits bei über 400 Kunden installiert. Zu den Kunden zählen z. B. Railtrack, Rolls Royce and Associates, Southern Water, Sir Norman Foster and Partners, Stadtwerke Frankfurt, Hong Kong Mass Transit (MTRC) und Amec. Es ist vorgesehen, die DMS für technische Dokumentation (EDM) über das SER Vertriebsnetz in Deutschland, Frankreich sowie den USA als EDM allein oder in die bestehende SER-Lösung integriert zu vertreiben und lokalen Support zu leisten.

Das GIS-Produkt von PAFEC ist heute bereits marktführend im Bereich der GIS-Software für Rettungsdienste in Großbritannien. In dieser Nische hat PAFEC einen Marktanteil von ca. 50% für mehrplatzfähige Realtime-GIS für Rettungsdienste. Dieses Produkt soll ab 1999 ebenfalls weltweit vertrieben werden.

PAFEC wird zum 01.01.1999 den Vertrieb der SER-DMS-Produkte in Großbritannien übernehmen, so daß der SER-Vertrieb in Europa nun ca. 75% des europäischen Marktes flächendeckend abdeckt.

Mit der Übernahme steigt die Mitarbeiteranzahl von SER von derzeit ca. 400 Mitarbeiter auf ca. 500 bzw. die Anzahl der DMS-Installationen von derzeit 1500 auf 2000 Installationen weltweit.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an: Dr. Phil Storey, Vice President International Marketing und Sales (Vorstand), SER Systeme AG tel: +1 703 319 3671; fax: +1 703 319 3665; email:
pstorey@ser.com

Ende der Mitteilung ------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/06