Erfolgreiche Absolventen des Exportlehrganges

Weiterbildung und Höherqualifizierung von Mitarbeitern in Exportbetrieben wichtig

PWK - Der Universitätslehrgang zur Ausbildung von Exportkaufleuten an der Wirtschaftsuniversität Wien wird seit 29 Jahren in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführt. In dieser Zeit hat er sich einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsinstitution für Export-Know-how in der internationalen Geschäftstätigkeit erworben. "Von 90 Inskribienten haben heuer 58 den Abschluß geschafft. Die Drop-Out-Quote des Grundlehrganges zeigt das hohe Anforderungsprofil, das in diesen Lehrgängen gestellt wird", meint der für die Exportakademie zuständige WIFI-Experte Ferdinand Prutscher im Zusammenhang mit der feierlichen Zeugnisüberreichung vergangene Woche. ****

Zum fünften Mal wurde der Aufbaulehrgang "Export und internationales Management" angeboten. Von 28 Teilnehmern haben 24 positiv abgeschlossen. Sie dürfen den Titel "akademisch geprüfter Exportkaufmann" tragen. Die Weiterbildung und Höherqualifikation von Mitarbeitern in Außenhandelsbetrieben ist bei immer stärker werdender Konkurrenz auf den Weltmärkten besonders wichtig. Seit 1981 wurden mit der Gründung der Exportakademie diese Lehrgänge bundesweit etabliert, die neben der WU Wien an den Universitäten Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Graz und am Landesbildungszentrum Schloßhofen/Vorarlberg angeboten werden.

WIFI

Mag. Ferdinand Prutscher