AK: Enorme Preisunterschiede bei Ferienwohnungen

AK Vergleich: Bayrischer Wald am billigsten - Salzburg und Südtirol am teuersten

Wien (OTS) - Eine Ferienwohnung für eine Woche kann sich eine vierköpfige Familie im Bayrischen Wald am günstigsten mieten. In Österreich kann eine Familie am billigsten eine Ferienwohnung in der Steiermark beziehen. Das zeigt eine Preiserhebung der AK Konsumentenschützer. Erhoben wurden die Sommersaison-Preise von Ferienwohnungen inklusive der Nebenkosten in Österreich, Bayern
und Südtirol. ****

Die Preisunterschiede für "die eigenen vier Wände" im Urlaub sind groß, wenn Eltern mit ihren zwei Kindern einen einwöchigen Aufenthalt in der ersten Augustwoche in einem Appartement
verbringen wollen. Das zeigt ein Preisvergleich der Wiener AK Konsumentenschützer. Sie haben die Preise für 99 Ferienwohnungen samt Kosten für die Endreinigung, Ortstaxen und sonstige Nebengebühren im März erhoben. Untersucht wurden die Ferienregionen Steiermark, Salzburg, Kärnten, Tirol, Bayrischer Wald, Berchtesgadener Land und Südtirol. Die Ferienwohnung ist ausgestattet mit zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad und WC.

Billige Bayern - teure Salzburger
Die AK Ergebnisse zeigen, daß der Bayrische Wald im Durchschnitt
um 47 Prozent billiger sein kann als Südtirol. Verglichen mit der Steiermark ist der Bayrische Wald um durchschnittlich 25 Prozent preiswerter:

Ferienwohnung inkl min max Durchschnitt Nebenkosten in Schilling
pro Woche

Bayrischer Wald 2.711 4.979 3.670
Steiermark 3.178 7.540 4.890
Tirol 2.464 7.450 5.211 Berchtesgaden 4.929 7.549 6.193 Kärnten 3.990 10.580 6.194 Salzburg 4.370 9.499 6.861 Südtirol 4.402 10.038 6.965 I
nnerhalb Österreichs läßt sich folgendes Preisniveau feststellen:
Die Ferienwohnungen in der Steiermark sind um 16 Prozent billiger als der Österreich-Durchschnitt, jene in Tirol sind um 11 Prozent günstiger. Teurer hingegen ist Salzburg, das um 17 Prozent über dem Österreich-Durchschnitt liegt. Kärnten ist um sechs Prozent teurer.

Presse Doris Strecker
Tel.: (01)501 65-2677