Hintner: Viertelstundentakt von Wien nach Wr. Neustadt ist Wirklichkeit

Niederösterreich, 2.6.1998 (NÖI) Im Südraum Niederösterreichs hat sich in den letzten Jahren auf Initiativen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll enorm viel im Sinne unserer Pendler bewegt. Seit Beginn dieser Woche ist es beispielsweise Wirklichkeit geworden, daß die Südbahn zwischen Meidling und Wiener Neustadt im Viertelstundentakt verkehrt. Das ist für die tausenden Pendler,
die täglich mit dem Zug nach Wien zu ihrer Arbeit fahren müssen, eine großartige Erleichterung und ein wesentlicher Schritt zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs, erklärte LAbg. Hans Stefan Hintner.****

Es können sich aber auch noch zahlreiche andere Verbesserungen im öffentlichen Verkehr sehen lassen:
So gibt es seit September Doppelstockwaggons, die den tausenden Wien-Pendlern ein bequemes und angenehmes Pendeln ermöglichen. Allein für die Südbahn werden 60 derartig hochmoderne Waggons eingerichtet.
Mit der Unterfertigung des Badner-Bahnvertrages wird in den nächsten Jahren der 7 1/2 Minutentakt von Wien nach Wiener Neudorf eingeführt.
Der Ausbau von Park&Ride-Anlagen geht zügig voran. So ist die Park&Ride-Anlage von Baden mit 285 Stellplätzen knapp vor der Fertigstellung, die Park&Ride-Anlage in Brunn-Maria Enzersdorf mit rund 80 Stellplätzen ist bereits fertig und die Park&Ride-Anlage von Ebenfurth mit 161 Stellplätzen ebenfalls, so Hintner weiter.

"Diese konkreten Beispiele zeigen, wieviel für die Pendler des Südraumes getan wurde und auch noch getan wird. All diese Maßnahmen haben bereits dazu geführt, daß immer mehr Pendler vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr umsteigen", betonte Hintner.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI