QIAGEN N.V.: QIAGEN äußerst erfolgreich im ersten Quartal 1998

Venlo (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die konsolidierten Zahlen der QIAGEN
N.V. (Börsenkürzel: Nasdaq: QGENF, Neuer Markt: QIA) für das erste Quartal 1998 verdeutlichen den starken Expansionskurs des Unternehmens. Der konsolidierte Umsatz der QIAGEN stieg im Vergleich zum ersten Quartal 1997 um über 40% von USD 17,1 Millionen auf USD 24,0 Millionen. Im Vergleich zum vierten Quartal 1997 steigen die Umsätze um 18%, womit dieses sequentielle Wachstum das höchste seit der Börseneinführung der QIAGEN im Jahre 1996 war.

Der konsolidierte Gewinn nach Steuern stieg im Vergleich zum 1. Quartal 1997 von USD 2,0 Millionen auf USD 2,9 Millionen an. Der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share), stieg im 1. Quartal 1998 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 17,0 Millionen Stück) gegenüber dem 1. Quartal 1997 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 17,0 Millionen Stück) von USD 0,12 auf USD 0,17. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern und der Gewinn pro Aktie (kalkuliert aus Division des konsolidierten Gewinns nach Steuern durch das gewichtete Mittel der ausgegebenen Aktien) stiegen im ersten Quartal 1998 um 46% im Vergleich zum ersten Quartal 1997. Der operative Gewinn (income from operations) stieg um 80% von USD 2,1 Millionen im ersten Quartal des Jahres 1997 auf USD 3,7 Millionen im selben Quartal des Jahres 1998.

Laut Angaben des Vorstands der QIAGEN N.V. erfreut sich das Unternehmen starker Nachfragesteigerungen in allen Produktgruppen und in allen geographischen Marktsegmenten. Besonders hervorzuheben war der erfolgreiche Start der neuesten Konzerngesellschaft QIAGEN K.K. in Japan. QIAGEN K.K. (ein Joint Venture mit einer 60%-Beteiligung der QIAGEN N.V.) hat ihre Verkaufsaktivitäten - in diesem für die Produkte der QIAGEN zweitgrößten Markt - im Januar 1998 begonnen.

QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft mit Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Australien und Kanada. Das Unternehmen gilt als weltweit führender Hersteller innovativer Produkte und Technologien zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfaßt über 260 Produkte zur Trennung, Reinigung und Amplifikation von Nukleinsäuren sowie Geräte für molekularbiologische Automation und verwandte Dienstleistungen. QIAGEN-Produkte werden weltweit in über 35 Ländern an wissenschaftliche Forschungsinstitute sowie führende Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich verkauft. Darüber hinaus spricht das Unternehmen mit seinen Produkten auch neuere Marktsektoren an, wie DNS-Sequenzierung/Genomics, molekulare Diagnostik auf Nukleinsäuren-Basis sowie genetische Vakzinierung und Gentherapie.

Contact: Peer M. Schatz, Chief Financial Officer, QIAGEN N.V., 0031 77 320 8400, email: p.schatz@de.QIAGEN.com

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI