Scanner unter 300 Mark im CHIP-Test: Respektable Qualität, aber große Unterschiede beim Tempo

München (ots) - Bilder am Heim-PC selbst zu bearbeiten wird zum bezahlbaren Spaß. Das Computermagazin CHIP hat in seiner aktuellen Ausgabe (erhältlich ab 11. Mai) 15 Einsteigergeräte zu Preisen zwischen 150 und 300 Mark getestet. Das Fazit: Die Scanner überzeugen durchweg mit guten Scan-Ergebnissen, bei Tempo und Ausstattung gibt es allerdings klare Unterschiede.

"Wer bei den günstigen Scannern Pferdefüße in Form veralteter Technik vermutet, der irrt", betont CHIP-Chefredakteur Rainer Grabowski. Alle getesteten Geräte arbeiten mit dem zeitsparenden "Single-Pass-Verfahren": Beim Scannen werden dabei alle drei Farbkomponenten - Rot, Grün und Blau - in einem einzigen Durchgang erfaßt. In der Farbtiefe liefern die Scanner üblicherweise 30 Bit, also 10 Bit pro Farbkanal - genug, um gut eine Milliarde Farbtöne oder 1024 Grautöne zu unterscheiden. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Billig-Scanner: Sie sind kompakt gebaut und begnügen sich mit Stelltiefen von rund 50 Zentimetern.

Zugeständnisse an das enge Preiskorsett machen die Hersteller aber bei der Ausstattung. Meist fehlen Optionen für Durchlichteinheiten zum Scannen von Dias. Diese bieten auf Wunsch nur Avision, Sicos und Trust. Außerdem sparen die Anbieter die Kosten für den normalerweise beigelegten SCSI-Adapter: Alle getesteten Geräte nutzen die Druckerschnittstelle. Nicht gerade zu den Stärken der Testgeräte gehören auch Ergonomie und Dokumentation.

Bei der Scan-Geschwindigkeit reichen die Ergebnisse von 24 Sekunden beim rasanten "Dynotak -6P" von Spot bis zu 116 Sekunden beim "Sicscan 4800P-30" von Sicos. Eine Empfehlung des Computermagazins CHIP erhielten die beiden Testsieger "Phantom 330" von Microtek (ca. 230 Mark) und "Dynotak -6P" von Spot (ca. 250 Mark). Knapp dahinter auf Platz drei: der "Highscreen Scan-Boostar Basic" von Vobis (ca. 200 Mark). Mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf Platz vier: der "Opticpro 4831P" von Plustek (ca. 170 Mark).

ots Originaltext: CHIP

Rückfragen bitte an News Aktuell Tel.: +49 40 4113-2850