ARBÖ-Information: 10.000te C-Führerscheinbesitzer müssen zur ärztlichen Untersuchung

Wien (ARBÖ) - Aus zahlreichen Anrufen im ARBÖ-
Informationsdienst geht hervor, daß die Neuregelung des Führerscheins der Klasse C nach wie vor zu Unklarheiten beiträgt. Aus diesem Grund hat der ARBÖ eine Checkliste zum neuen C-Führerschein erstellt, die in allen ARBÖ-Prüfzentren erhältlich ist.

Die wichtigsten Informationen für Besitzer eines C-Führerscheines sind:

Ein Führerschein der Klasse C wird nach dem neuen Führerscheingesetz (FSG), das mit 1. November 1997 in Kraft getreten ist, nur mehr befristet auf 5 Jahre, ab dem 60.
Lebensjahr nur auf 2 Jahre, erteilt. Für jede Verlängerung ist eine ärztliche Untersuchung notwendig. Diese Befristung gilt zum Teil auch für Personen, die schon vor Jahren oder Jahrzehnten
einen Führerschein der Gruppe C erworben haben.

Daher müssen sich auch Besitzer eines C-Führerscheins, den sie vor dem 1. November 1997 erworben haben nun einer ärztlichen Untersuchung, die für eine Verlängerung ihrer Lenkberechtigung notwendig ist, unterziehen.

Besonders wichtig ist, laut den ARBÖ-Verkehrsjuristen, daß sich die davon betroffenen Führerscheinbesitzer selbst um die
notwendige Verlängerung zu kümmern haben. Bei der erstmaligen Verlängerung erfolgt keine Verständigung durch die Behörde! wird die fristgerechte Verlängerung aus welchen Gründen auch immer versäumt, gilt die bisherige Lenkerberechtigung der Gruppe C nur mehr als Lenkberechtigung der Unterklasse C1. Diese berechtigt nur mehr zum Lenken von Kraftwagen mit einer höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 7,5 Tonnen.

Im Detail ist nun laut ARBÖ so vorzugehen: Jene C-Führerscheinbesitzer die am 1. November 1997 bereits das 45. Lebensjahr vollendet hatten, müssen sich bis spätestens 30. Oktober 1998 einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Alle anderen haben ab dem vollendeten 45. Lebensjahr ein Jahr Zeit für solch eine ärztliche Kontrolluntersuchung.

Dieses ärztliche Gutachten über die Kontrolluntersuchung kann nun auch von einem sachverständigen Arzt für Allgemeinmedizin erstellt werden. Eine Liste der Ärzte die in der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft das Gutachten erstellen dürfen liegt,
ebenso wie ein Antrag zur Verlängerung des Führerscheins in allen ARBÖ-Prüfzentren auf.

Dieses ärztliche Gutachten wird mit zwei Lichtbilder und dem Antrag für den Führerschein bei der Bezirkshauptmannschaft (Magistrat) des Hauptwohnsitzes eingereicht. Zur Einreichung ist auch der Meldezettel ist mitzubringen. An Kosten fallen zweimal S 180,- für den Führerschein und einmal S 350,- für die ärztliche Untersuchung an. Nach einer Wartefrist von einem Tag bis sechs Wochen (je nach Behörde) erhält man einen neuen EU-Führerschein in dem die Befristung des C-Führerscheins vermerkt ist.

(01) 891 21/244 oder 280
e-mail: presse@arboe.or.atARBÖ Presse