ALBINGIA Vers.: ALBINGIA Versicherungsgruppe veröffentlicht überdurchschnittlich hohe Bewertungsreserven / Höchststand in 1997 aufgrund starkem Investment in Aktien und guter Börsenkursentwicklung

Hamburg (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Bewertungsreserven auf
Kapitalanlagen bei der ALBINGIA Versicherungs-AG lagen zum Jahresende 1997 bei DM 1.128 Mio. oder 45,1 % des Buchwertes der gesamten Kapitalanlagen. In den letzten 8 Jahren schwankte die Reservequote zwischen 21,5% und 45,1 %. Im Durchschnitt lag der Wert bei 29,6%. Zum Jahresende 1997 hatten die Kapitalanlagen der ALBINGIA Versicherungs-AG folgende Buchwerte / Zeitwerte (in Mio. DM):
Immobilien: 127/313; Festverzinsliche Wertpapiere (incl. Fest- und Termingelder) 645/699; Dividendenwerte 833/1.721.

Bei der ALBINGIA Lebensversicherungs-AG betrugen die Reserven zum Jahresende 1997 DM 821 Mio. oder 19,0 % des Buchwertes der gesamten Kapitalanlagen. In den letzten 8 Jahren schwankte die Reservequote zwischen 9,5 % und 19,0 %. Im Durchschnitt lag der Wert bei 12,3 %. Zum Jahresende 1997 hatten die Kapitalanlagen der ALBINGIA Lebensversicherungs-AG folgende Buchwerte / Zeitwerte (in Mio. DM):
Immobilien: 164/266; Festverzinsliche Wertpapiere (incl. Fest- und Termingelder) 378/412; Dividendenwerte 947/1.632.

Die ALBINGIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG weist zum Jahresende 1997 DM 53 Mio. oder 48,4 % des Buchwertes der gesamten Kapitalanlagen an Reserven aus.

Damit liegen die Bewertungsreserven aufgrund der erfolgreichen Anlagepolitik deutlich über dem Marktdurchschnitt, und erfüllen so eine wichtige Ausgleichsfunktion für Risiken im Versicherungsbereich und am Kapitalmarkt. Denn sowohl negative Schadenjahre als auch steigende Zinsen und rückläufige Aktienkurse könnten zu einem sehr schnellen Abschmelzen der Reserven führen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI