Heidelberger Druck. AG: Heidelberg übernimmt Vertriebsaktivitäten in Südostasien, Afrika und Skandinavien von EAC Ltd. A/S / Großes Marktpotential in Asien

Heidelberg (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Heidelberger Druckmaschinen
AG (Heidelberg),weltweit führender Hersteller von Drucksystemen, wird ihre Produkte in 18 südost- asiatischen, afrikanischen und skandinavischen Ländern künftig in eigener Regie vermarkten. Zu diesem Zweck erwirbt Heidelberg mit Wirkung zum 1. Mai 1998 von der dänischen Handelsgesellschaft East Asiatic Company Ltd. A/S (EAC), Kopenhagen, sämtliche Vertriebsgesellschaften und -aktivitäten für Produkte der grafischen Industrie. Im Einzelnen betrifft dies China, incl. Hongkong, Korea, Singapur, Thailand, Malaysia, Philippinen, Taiwan, Vietnam, Indonesien, Indien, Brunei, Myanmar, Südafrika, Zimbabwe, Dänemark, Finnland und Schweden sowie die EAC-Anteile an der Heidelberg-Vertriebs- organisation in Japan.

EAC erzielte 1997 im grafischen Geschäft mit 1.700 Mitarbeitern einen Umsatz von umgerechnet rund 970 Mio. DM.

Heidelberg plant, die Mitarbeiter und die Infrastruktur von den bestehenden EAC-Gesellschaften in diesen Ländern zu übernehmen.

Insbesondere auf den asiatischen Märkten erwartet Heidelberg in den kommenden Jahren erhebliches Marktpotential für Druckmaschinen und -systeme.

Der Übernahmevertrag steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichts- gremien von Heidelberg und EAC. Ein gemeinsames Bewertungsverfahren zur Ermittlung des Kaufpreises ist eingeleitet worden.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI