Bemühungen des ARBÖ wurden belohnt: Ersatz der Mautvignette bei Scheibenbruch ist wieder in jedem Fall gewährleistet

Wien (ARBÖ) - Großer Erfolg des ARBÖ: Wirtschaftsminister Dr. Johannes Farnleitner sicherte der Kraftfahrerorganisation zu, in
der Frage des Mautvignetten-Ersatzes beim Bruch der Windschutzscheibe zur bewährten Regelung des Jahres 1997 zurückzukehren.

Bekanntlich wollte die Mautgesellschaft ÖSAG ab 1. Jänner nur mehr bei einem Windschutzscheibenbruch durch höhere Gewalt, Steinschlag oder Wildschaden kostenlosen Ersatz für das
Mautpickerl leisten. Kraftfahrer die einen Unfall (mit Glasbruch) selbst verschuldet hätten, wären von der Ersatzleistung ausgenommen und damit schlechter gestellt gewesen.

"Die Bemühungen des ARBÖ in dieser Sache wurden aber nun belohnt", zeigte sich ARBÖ-Generalsekretär Dr. Rudolf Hellar zufrieden mit der Zusicherung von Wirtschaftsminister Dr. Hannes Farnleitner, nun doch wieder auf die bewährte Regelung des Vorjahres zurückzugreifen.

Diese sieht vor, daß die Kosten einer Ersatzvignette nach einem Unfall mit Scheibenbruch entweder von der Haftpflichtversicherung des schuldtragenden Unfallgegners, der eigenen Kaskoversicherung, oder, bei Steinschlag, Wildschaden, höherer Gewalt UND einem selbstverschuldetem Unfall, von der ÖSAG übernommen werden.

Die Argumente des ARBÖ wurden damit im Wirtschaftsministerium anerkannt: Wer bereits einmal die Maut entrichtet hat, darf auch
im Falle eines Glasbruches kein zweites Mal zur Kassa gebeten werden. "Mehr als eine zerbrochene Scheibe mit vorhandener
Vignette als Grundlage für den kostenlosen Austausch kann nicht verlangt werden", erklärte Dr. Rudolf Hellar.

Nach wie vor wickelt der ARBÖ für Mitglieder den Vignettenersatz kostenlos ab. Nichtmitglieder zahlen 50 Schilling Bearbeitungsgebühr. Folgende Voraussetzungen müssen für die Abwicklung gegeben sein:
- Vorlage der alten Vignettenquittung
- Vorlage der neuen Vignettenquittung