NÖ bietet ideales Klima für Kuren und Gesundheitsurlaube

Neues Buch "Gesund in Niederösterreich" gibt Überblick

St.Pölten (NLK) - Klima und die Landschaft Niederösterreichs bieten ideale Voraus-setzungen für Kuren und Gesundheitsurlaube. Außerdem gibt es im Waldviertel gleich viele Tage mit Sonnenschein wie im berühmten Schweizer Davos. Das und vieles mehr listet das Buch "Gesund in Niederösterreich" von Alois Machalek auf, das
heute vormittag von Landesrat Ewald Wagner präsentiert wurde. "Das Buch führt für den Menschen wichtige Umweltfaktoren an, listet Maßnahmen zur Früherkennung von Krankheiten auf, behandelt Kuren und Gesundheitsurlaube und beschreibt die Ent-wicklung des Gesundheitswesens", erläuterte Wagner. Mit einer entsprechenden Vermarktung der heilklimatischen Gegebenheiten würde auch der niederösterreichi-sche Tourismus von den davon profitieren. Das Buch sei außerdem ein Schritt in Richtung Ganzheitsmedizin und
soll als Grundlage und Denkanstoß dienen, Schul-medizin und alternative Heilmethoden in Einklang zu bringen. Wagner: "Unser Ge-sundheits -und Sozialwesen hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung er-lebt. Wir müssen aber auch dem Trend zur Ganzheitsmedizin Rechnung tragen."
"Gesund in Niederösterreich" ist im Verlag Literas erschienen und kostet 160 Schilling.

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle
Tel.: 02742/200/2172

Niederösterreichische Landesregierung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK