SAP AG : Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Walldorf/Hessen(ots-Ad hoc-Service) -

Dietmar Hopp scheidet aus Vorstand aus und bewirbt sich um Aufsichtsratsvorsitz

Walldorf, den 5. Februar 1998. Dietmar Hopp (57), Mitbegründer und Vorstandssprecher der SAP AG, hat den Aufsichtsrat der Gesellschaft in der heutigen Sitzung darüber informiert, daß er mit Ablauf der Hauptversammlung am 7. Mai 1998 aus dem Vorstand der SAP ausscheiden möchte und sich bei den anstehenden Neuwahlen des Aufsichtsrats um ein Mandat bewerben wird. "Unternehmenskrisen werden nicht selten ausgelöst durch einen verspäteten oder schlecht gemanagten Führungswechsel. Wir bei der SAP wollen einer solchen Gefahr vorbeugen. Zudem bin ich mir sicher, daß dies der richtige Weg ist, weil bei einer so wichtigen Entscheidung eines Führungswechsels ein 'zu früh' im Zweifel weniger schädlich ist, als ein 'zu spät' ", begründet Hopp seine Entscheidung. "Ich denke nicht über einen Ausstieg nach, sondern werde über die Tätigkeit im Aufsichtsrat, dessen Vorsitz ich anstrebe, hinaus im Unternehmen aktiv bleiben. Das Beispiel 'von Kuenheim, BMW' hat gezeigt, wie erfolgreich Vorstand und Aufsichtsrat operativ zusammenarbeiten können", betont Hopp.

Dr. h.c. Klaus Tschira (57), Mitbegründer und Mitglied des Vorstands der SAP AG, wird ebenfalls nach Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung aus dem Vorstand ausscheiden und sich um ein Aufsichtsratsmandat bewerben. Auch Tschira wird, wie Hopp, weiter im Unternehmen tätig sein.

Prof. Dr. Henning Kagermann (50) ist vom Aufsichtsrat als Nachfolger von Dietmar Hopp in dessen Funktion als einer der Vorstandssprecher berufen worden. Kagermann ist seit 1991 Mitglied des Vorstands und dort bisher für den Produktbereich Finanz- und Rechnungswesen, Industrielösungen sowie die Vertriebsregion Europa verantwortlich.

Damit wird sich der Vorstand der SAP AG mit Ablauf der Hauptversammlung wie folgt zusammensetzen:

Prof. Dr. h.c. Hasso Plattner, Vorstandssprecher Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorstandssprecher Claus E. Heinrich Gerhard Oswald Paul Wahl Dr. Peter Zencke

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/16