2.992.949 Beschäftigte im Jänner 1998

Leichter Ansteig der Beschäftigtenzahl

Wien (OTS) - Trendwende zu mehr Beschäftigung in Sicht=

Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 31. Jänner 1998 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 2.992.949 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte,Beamte) gemeldet. Davon sind 1.673.272 Männer und 1.319.677 Frauen. ****

Im Vergleich zum 31. Jänner des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 18.620 bzw. 0,63 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich zum Stichtag um 5.829 bzw. 0,35 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte stieg um 12.791 bzw. 0,98 Prozent. Außer Wien und Salzburg weisen alle Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zuwachs verzeichnete Niederösterreich mit 8.409 Personen bzw. 1,74%.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Niederösterreich (plus 3.826 Beschäftigte),Oberösterreich

(plus 2.074 Beschäftigte) und in der Steiermark (plus 1.911 Beschäftigte) am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs anweiblichen Arbeitnehmern verzeichneten ebenfalls Niederösterreich (plus 4.583), die Steiermark (plus 4.022) sowie Oberösterreich (plus 3.710).

Die Zahl der Angestellten erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 18.424 Personen, bzw. 1,33 Prozent. Per 31. Jänner 1998 gab es um 132 Arbeiter und um 64 Beamte mehr als im Jahr davor.

Sozialversicherungsträger
Pressestelle, Tel.Nr. 71132/1123Hauptverband der österreichischen