DATA MODUL beteiligt sich mehrheitlich an der neu gegründeten Pritech AG

München - (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die DATA MODUL AG, München,
führender Hersteller und Distributor auf dem Gebiet der Display- und Systemtechnik sowie von Peripheriegeräten hat sich heute mit 65 % an der neu gegründeten Pritech AG Electronic - Entwicklung, Fertigung und Vertrieb beteiligt, die über ein Stammkapital von 2 Mio DM verfügt. Die weiteren 35 % werden von Herrn Pritzel, zukünftigem Vorstand in Prutting bei Rosenheim gehalten.

In die Pritech AG werden 100 % der schon seit 25 Jahren bestehenden Firma Pritzel Electronic, Entwicklung und Fertigung eingebracht, die in den letzten vier Jahren den Umsatz im Durchschnitt um 45 % pro Jahr gesteigert hat. Der Umsatz wird sich in 1997 auf ca. 7 Mio DM belaufen und verspricht für die nächsten Jahre ein überdurchschnittliches Wachstum. Es bestehen langfristige Entwicklungs- und Produktionsaufträge mit ca. 500 Kunden.

Die Pritech AG wird für alle drei Kerngeschäftsfelder des DATA MODUL Konzerns Produkte und Entwicklungskompetenz einbringen, speziell im Bereich der Flachbildschirmmonitore in LCD- und Plasmatechnik sowie in der hochauflösenden Bildübertragungstechnik für medizinische Anwendungen. Insbesondere auf dem Gebiet der Bildverarbeitung, -übertragung und -darstellung - für z.B. Endoskopie, Laserkameras und Bedienfelder für Kernspintomographen -werden neue Geschäftsfelder erschlossen.

Mit der Beteiligung an der Pritech AG verstärkt DATA MODUL im großen Umfang die Entwicklung und die Produktionskapazitäten. Der Wertschöpfungsgrad des Konzerns wird dadurch erhöht und entspricht der Strategie der DATA MODUL AG für die nächsten Jahre.

DATA MODUL wird im Inland und auf den ausländischen Märkten die Position als Technologieunternehmen mit eigenen Produkten weiter ausbauen und ein erhebliches neues Marktpotential erschließen können

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI