WIEDERHOLUNG OTS0243 vom 4.12.97 Fischler: "Benachteiligte Gebiete in Österreich ausgeweitet"

wien (OTS) - Auf Vorschlag von Kommissar Fischler ist die
Ausweitung der benachteiligten landwirtschaftlichen Gebiete in Österreich nun von der EU-Kommission endgültig beschlossen worden:
"Die bisherige Abgrenzung nach administrativen Grenzen hat zu Ungerechtigkeiten geführt. Wir haben uns jetzt mit Österreich auf eine Feinabstimmung geeinigt, die mit dem Mißstand aufräumt, daß gewisse Bergbauernbetriebe nur deswegen nicht in den Genuß der Ausgleichszulage kommen, weil sie in einer Gemeinde liegen, die nicht als benachteiligtes Gebiet eingestuft wurde."

Die nun von der Kommission beschlossene Methode stellt auf eine Abgrenzung nach naturräumlichen Gebieten (nach Flüssen, Wegen, Straßen etc.) ab und vermeidet so Härtefälle. Insgesamt kommt es dadurch zu einer Ausweitung der österreichischen benachteiligten Gebiete um 27.830 ha an landwirtschaftlicher Fläche auf ingesamt 2,4 Mio. ha. Zusätzlich zu den bisherigen Gesamtkosten für die Ausgleichszulage von 171,09 Millionen ECU pro Jahr wird mit Mehrausgaben von 2,31 Millionen ECU gerechnet, die aus den für das Ziel 5a vorgesehenen Mitteln gedeckt werden. "Die Neuabgrenzung wird rund 1800 heimischen Betrieben zugute kommen", so der Kommissar abschließend.

Kabinett Fischler, Gregor Kreuzhuber 00322/2966565
Internet: http://europa.eu.int/en/comm/dg06/com/htmfiles/welcome.htm