Atlas Copco gibt Gründung von Alliance Tools bekannt / Chicago Pneumatic, Desoutter & Georges Renault werden mit eingegliedert

Stockholm, Schweden (ots-PRNewswire) - Zur Förderung von Synergien zwischen ihren Abteilungen für ihre Preßluft-Werkzeuge und zur besseren Teilung von Entwicklungs- und Produktionsressourcen hat die Atlas Copco AB eine neue Abteilung mit dem Namen Alliance Tools gegründet, welche die Chicago Pneumatic und Desoutter & Georges Renault mit einbezieht. Die neue Abteilung wird den Betrieb am ersten Januar 1998 aufnehmen.

Alliance Tools wird Produktion, Produktentwicklung, Verwaltung und Leitung der drei Firmen kombinieren, während ihre Markenidentitäten, der Verkauf, das Marketing und die Vertriebswege separat gehalten werden.

"Heute unternahmen drei Atlas Copco Firmen Schritte, um eine Führung auf der Grundlage von Synergie und stärkeren Marken zu begründen", sagte Necip Soyak, der neue Präsident der Alliance Tools und frühere Präsident der Chicago Pneumatic. "Für unsere Kunden wird sich das Aussehen dieser Firmen - und die Produkte, die sie herstellen - nicht verändern. Dennoch werden wir durch den Zusammenschluß und die Schwerpunktsetzung auf unsere internen Betriebe unseren Kunden erhöhte Effizienz und Innovation bieten können".

Die Chicago Pneumatic hat ihren Sitz in Rock Hill, South Carolina, USA, und stellt eine Spannbreite an industriellen Werkzeugen für die Bereiche Preßluft und Kfz-Nachmärkte her, einschließlich Schlagschraubenschlüsseln, Hammern und Kompressionswerkzeugen. Die Desoutter in Hemel Hempstead, Vereinigtes Königreich, produziert Preßluft-Werkzeuge für leichte Montage wie Schraubenzieher, Bohrer, leichte Schraubenhülsen und andere Werkzeuge für breit angelegten Gebrauch in Industrie und High-Tech Kfz-Montage.

Individuelle Marken bleiben unverändert

Die Chicago Pneumatic, Desoutter und Georges Renault werden weiterhin unabhängige Marken bleiben. Sie werden weiterhin verstärkt durch den Einsatz beim Markenmanagement, wobei spezialisierte Produktvermarktung und auch Verkaufs- und Vertriebswege genutzt werden, die alle unterstützt werden durch die kombinierten Ressourcen bei der Herstellung, der Beschaffung und der Produktentwicklung.

Alliance Tools wird spezifische Produktionsverpflichtungen für jedes Werk zuteilen, die in Verbindung mit ihrem derzeitigen Hauptschwerpunkt liegen. Sobald die Gründung der Abteilung abgeschlossen ist, werden die Ressourcen für Produktion, Beschaffung und Produktentwicklung in folgende Schwerpunktoperationen eingegliedert:

* Schlagschraubenschlüssel, Hammer und Kompressionswerkzeuge werden in Rock Hill, South Carolina, USA, entwickelt und hergestellt

* Schraubenzieher, Bohrer und leichte Schraubenhülsen werden in Hemel Hempstead, UK, entworfen und produziert

* Schleifmittel, schwere Schraubenhülsen und Montagesysteme werden in Nantes, Frankreich, entwickelt und produziert

Das Markenmanagement und die Vermarktung für die Chicago Pneumatic wird den Standort in Rock Hill haben. Die Georges Renault wird diese Funktionen in Nantes ausüben und Desoutter wird das Gleiche in Hemel Hempstead tun.

Die Atlas Copco ist eine internationale industrielle Firmengruppe, die Kompressoren, Tiefbau- und Bergbauausstattung, Druckwerkzeuge, Montagesysteme und Produkte zur Bewegungskontrolle herstellt. Die Firmen bieten eine umfassende Spannbreite an Produkten und Services für Kunden innerhalb der Branchen Maschinenbau, Kfz, Verarbeitung, Bau, Tief- und Bergbau.

Die Atlas Copco stellt Produkte in 56 Werken in 15 Ländern her. Der Großteil der Herstellung wird in Europa getätigt, besonders in Belgien, Schweden und Deutschland.

Die Produkte werden durch Verkaufsbetriebe in 70 Ländern und Vertriebsstellen in weiteren 80 Ländern vermarktet. Die Atlas Copco Firmen wurden im Jahre 1873 gegründet, haben ihren Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und beschäftigen derzeit mehr als 21.000 Mitarbeiter.

Wünschen Sie weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.atlascopco.com.

ots Originaltext: Atlas Copco AB

Rückfragen bitte unter: