Degussa AG: Aktionärsbrief 96/97

Frankfurt (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Ein neues Rekordjahr für die
Degussa: Ergebnis vor Steuern + 27 %

Das Geschäftsjahr 1996/97 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die Degussa: Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich um 11 % auf 15,3 Mrd.DM. Ohne Berücksichtigung des Edelmetallhandels ergab sich ein Zuwachs um 8 %. Das Ergebnis vor Ertragsteuern stieg um 27 % auf 523 Mio.DM und erreichte damit einen neuen Höchstwert.

Wie dem heutigen Aktionärsbrief zu entnehmen ist, wurde auch beim Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG eine neue Bestmarke erzielt: Mit 4,40 DM liegt es deutlich über dem Vorjahreswert von 3,90 DM. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß sich die Aktienanzahl von 85,8 Mio. Stück im Vorjahr auf jetzt 92,1 Mio. Stück erhöht hat.

Dividende: 1,50 DM plus 0,10 DM Jubiläumsbonus

An dieser erfreulichen Entwicklung möchten wir auch unsere Aktionäre beteiligen. Wir werden dem Aufsichtsrat auf seiner Bilanzsitzung am 18.12.1997 vorschlagen, die Dividende von 1,30 DM auf 1,50 DM je 5,-DM-Aktie zu erhöhen. Anläßlich unseres 125-jährigen Bestehens als Aktiengesellschaft im Jahr 1998 wollen wir zusätzlich einen Jubiläumsbonus von 0,10 DM je Aktie ausschütten. Dividende und Jubiläumsbonus werden - wie schon in den vergangenen Jahren -steuerlich dem EK01 (Auslandserträge) entnommen und sind daher nicht mit einer Steuergutschrift verbunden.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI