Neues Mobilkom-Center wird in Linz eröffnet: 240 Millionen Schilling für den Ausbau des A1-Netzes investiert

Linz/Wien (OTS) - Die mobilkom Austria AG richtet für ihre Kunden ein neues Informations- und Servicezentrum in Linz ein. Neben den bereits bestehenden Mobilkom-Center in Wien, Graz und Klagenfurt wird jetzt auch in Oberösterreich ein neuer Stützpunkt eröffnet. Das Angebot umfaßt Beratung, An- und Abmeldung, Tarifwechsel, S M-Karten-Tausch, Rufnummernvergabe, Behebung kleinerer Mängel sowie der Verkauf von Handys, Zubehör und Pager. Wer aus dem Bundesland die Nummer 1664 wählt, wird automatisch mit dem regionalen Kundenzentrum verbunden. 12 Mitarbeiter betreuen über diese Anlaufstelle rund 15.000 Anrufe pro Monat.

Handys und Zubehör erhältlich

Heinz Sundt, Generaldirektor der Mobilkom Austria AG erklärt dazu:
"Die Beratungsstellen vor Ort sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, daß persönliche Gespräche mit unseren Mitarbeitern regelmäßig und gern in Anspruch genommen werden. Dadurch erkennen viele Kunden oft erst das Potential, das in ihren Handys steckt. Mit dem Handy- und Zubehörverkauf bieten wir jetzt auch ein komplettes Kundenservice." Seit Anfang November gibt es in den Mobilkom-Regionalstellen in Graz, Klagenfurt, Linz und Salzburg D- und GSM-Handys, Zubehör und Pager zu kaufen. Die Mobilkom Austria AG will aber keine Konkurrenz zu den Händlern sein, sondern auf diese Weise das Kundenservice erweitern.

Zwetl: 36 neue Sendestationen bis Jahresende

Die Mobilkom Austria AG investiert bis zum Jahresende 240 Millionen Schilling in den Ausbau des A1-Netzes in Oberösterreich. Bis Ende 1997 kommen zu den 274 Sendestationen 36 weitere dazu. Das D-Netz verfügt derzeit über 115 Sendestationen in Oberösterreich. Damit liegt der A1-Versorgungsgrad der Bevölkerung bei 93 Prozent.

Seit September 1996 hat sich die Anzahl der A1-Handykunden in Oberösterreich um fast das Sechsfache erhöht, von 10.900 auf 63.700. Im D-Netz wird derzeit von 37.100 Oberösterreichern telefoniert. Die aktuelle Penetration im Mobilfunkbereich beträgt in dieser Region 8,6 Prozent. Bis zum Jahresende erwartet die Mobilkom Austria AG rund 12.000 zusätzliche A1-Kunden in Oberösterreich.

Rekordergebnis bei Neuanmeldungen: 53.000 Kunden

entschieden sich im Oktober für A1 und "B-Free"

Einen absoluten Rekordwert erzielte die Mobilkom Austria AG im vergangenen Monat im Neukunden-Geschäft. Insgesamt lag die Zahl der A1-Neueinsteiger im Oktober bei rund 53.000 - das ist das Spitzenergebnis in diesem Jahr. Davon entfielen auf Benützer der neuen Handy-Telefonwertkarte "B-Free" allein 28.000 Kunden. Derzeit telefonieren insgesamt 820.000 Kunden in den drei Mobilfunknetzen A1, D und C (556.000 Kunden bei A1). In ganz Österreich gab es Ende Oktober etwa 960.000 Mobilfunk-Kunden.

Die Marktdurchdringung lag in diesem Zeitraum erstmals bei 12 Prozent. Laut Prognose hätte diese Zahl erst Ende des Jahres erreicht werden sollen. Damit trat die angesteuerte Penetration bereits zwei Monate füher als erwartet ein.

Marktführer im Mobilfung-Bereich ist nach wie vor die Mobilkom Austria AG. Mit 85 Prozent Marktanteil konnte sie ihre Marktführerschaft gegenüber dem Mitbewerber max.mobil klar behaupten.

Mobilkom Austria AG
Ing. Martin Bredl, Pressesprecher