Virtuelles Salzamt eröffnet im Internet!

Wien (OTS) - Am Dienstag, den 28. Oktober 1997, öffnet das virtuelle Salzamt im Internet unter der Adresse http://www.salzamt.com/ seine Pforten. ***

Ab dem 28. Oktober bekommt der gutgemeinte Rat 'Beschwer' dich doch beim Salzamt!" eine völlig neue Dimension: Beim neu eröffneten virtuellen Salzamt kann man nämlich den aufgestauten Ärger des täglichen Lebens endlich so richtig los werden. Unter Wahrung der Anonymität kann jeder eine Beschwerde in eines der Beschwerdebücher eintragen, die dann von allen Internetbenützern gelesen werden kann.

Der Charakter einer typisch österreichischen Behörde soll auch im Salzamt gewahrt bleiben und wird damit gehörig aufs Korn genommen. Ernstgemeinte Kritik und Beschwerden sollen aber durchaus auch dazu dienen echte Mißstände aufzudecken und zu deren Behebung beizutragen.

Von der Hauptseite des virtuellen Salzamts kann man die Beschwerdebücher einsehen, selbst eine Beschwerde aufgeben, oder auch (virtuelle) Sanktionen bestellen. Man bekommt auf seine Beschwerde, natürlich nach angemessener Bearbeitungszeit, sogar einen offiziellen Bescheid. Weiters wird einmal im Monat das "Ärgernis des Monats" gekürt, für dessen Einsender natürlich ein Preis winkt. Falls man mit seiner bisherigen Arbeitsstelle unzufrieden ist, kann man sogar beim Salzamt anheuern und sich pragmatisieren lassen. Bei einer virtuellen Tour kann man Erfahrungen mit dem Salzamt - Amtsschimmel sammeln.

Auf der 'Hilfe!' Seite finden sich nützliche Links zu Beschwerdestellen wie der Volksanwaltschaft, dem Magistrat Wien, dem Bürgerdienst oder der Umweltanwaltschaft. Das virtuelle Salzamt ist daher sicher einen Besuch wert. Und: Es gibt täglich etwas neues zu sehen.

Das virtuelle Salzamt ist ein non-profit Projekt der Firma GAUSS Internet Services. Kommerzielle Werbung ist auf der Seite nicht vorgesehen.

Presse-Bilder sind verfügbar unter http://www.salzamt.com/presse/

Bernhard Baumgartner,

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS