• 16.10.1997, 16:55:37
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  • OTS0212

multimedia business austria: Österreichischer Content auf internationalen Märkten

Frankfurt (OTS) - Technisch innovative und kreative
Multimediaunternehmen aus Österreich präsentieren ihre Produkte in
einer eindrucksvollen Leistungsshow auf der Frankfurter Buchmesse.
Auf dem größten Markt für Produzenten und Anbieter von Multimedia
bieten diese jungen, dynamischen Unternehmen österreichischen Content
einem internationalen Forum an. Das österreichische
Wirtschaftsmininisterium unterstützt die Unternehmen bei der
Markteroberung im Rahmen der multimedia business austria Initiative.
Von Literatur im Internet bis zu computerbasierten Lernsystemen
werden österreichische Inhalte mit neuesten Technologien aufbereitet
und im Rahmen von Pilotprojekten gefördert. Neben einer CD-ROM über
österreichische Multimediaunternehmen, einen Online Service für
Innovation, Technologie und Business in Österreich wird die
Entwicklung eines 3-D Interfaces für die Bereiche Forschung,
Technologie und Innovation erstmals vorgestellt.

Das österreichische Wirtschaftsministerium setzt auf
österreichische Inhalte am internationalen Multimediamarkt. Das
dreijährige Förderprogramm für die sich stark entwickelnde
Inhalteindustrie wurde im Juli 1997 gestartet. Mit der Fertigstellung
des Berichtes zur Informationsgesellschaft der österreichischen
Bundesregierung ist das österreichische Wirtschaftsministerium als
Förderer für die Positionierung österreichischer
Multimediaunternehmen am nationalen und internationalen Markt in
Aktion getreten. Österreichs Weg in die Informationsgesellschaft wird
dadurch beschleunigt. Dr. Peter Kowalski, Gruppenleiter im
österreichischen Wirtschaftsministerium (Sektion IX, Technik und
Innovation), setzt mit seiner Technologie- und Innovationspolitik
Impulse für die multimediale Aufbereitung von Inhalten. Beim Start
der Telematikinitiative 1997 wurden klar definierte Aktionsprogramme
vorgestellt:

Die ebenfalls drei Jahre dauernde Einzelinitiative edi business
austria (Förderung der kleinen und mittleren Unternehmen bei Einsatz
von Electronic Data Interchange Technologien) ist neben der
Initiative multimedia business austria ein wichtiges Mittel zur
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Auch einzelne
Projekte des EU-Programmes INFO 2000 (das vierjährige Programm zur
Entwicklung einer europäischen Industrie für Multimedia-Inhalte und
Benutzung der Inhalte in der entstehenden Informationsgesellschaft)
werden vom Wirtschaftsministerium gefördert.

"Die Inhalteindustrie ist eine Schlüsselbranche an der Schwelle
zum nächsten Jahrtausend", unterstreicht Dr. Peter Kowalski,
Gruppenleiter des Wirtschaftsministeriums, und leitet daraus großen
Handlungsbedarf ab. "Österreichs Ziel muß es sein, inhaltlicher
Marktleader in diesem Marktzu werden.

multimedia business austria in Frankfurt Die Teilnahme von
Multimediaunternehmen an der Frankfurter Buchmesse 1997 ist der
zweite internationale Auftritt nach der Milia in Cannes in diesem
Jahr. In Frankfurt präsentieren sich 20 Multimedia-produzenten
gemeinsam. Die Firmen werden online wie offline dem internationalen
Publikum vorgestellt. Bis zum EU-Vorsitz Österreichs am 1. Juli 1998
wird die Internationalisierung der Initiative massiv auch mit
Unterstützung des Wirtschaftsförderungsinstitutes der
Wirtschaftskammer Österreich ausgebaut. Ziel der
Internationalisierung ist es, österreichische Inhalte zu vermitteln,
Vertriebsschienen aufzubauen und wie im Inland starke
Kooperationspartner für die Initiative und Multimediaproduktionen zu
finden. In Österreich sind bereits Austrian Airlines, Sony DADC und
Silicon Graphics International Kooperationspartner von multimedia
business austria. multimedia business austria

Das dreijährige Impulsprogramm des österreichischen
Wirtschaftsministeriums zielt darauf ab, den Marktaufbau der stark
wachsenden Multimediainhalteindustrie zu stimulieren und gleichzeitig
die Unternehmen international wettbewerbsfähig zu machen. Mit Sommer
1997 wurde das Programm Management für multimedia business austria
eingerichtet. Programm-Manager Hans-Peter Ritt sieht sich als
Vermittler zwischen Regierung, Förderinstitutionen und innovativen
Multimediaunternehmen. Gerade der Aufbau einer sich neu
entwickelnden, stark wachsenden Zukunftsbranche erfordert, laut
Hans-Peter Ritt, von Beginn an die bestmögliche Markttransparenz und
Koordination, um alle Kräfte auf den internationalen Markt zu
konzentrieren.

Drei Pilotprojekte im Rahmen von multimedia business austria

information architecture ist die Entwicklung eines 3-D-Interfaces für
die Bereiche Forschung, Technologie und Innovation des
Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten.
Dreidimensionale Strukturen werden hier zu visuellen Kommunikation
von Inhalten und Aktivitäten eingesetzt: Der Prototyp soll als Medium
zwischen Institution und Bevölkerung dienen und zu einem virtuellen
Forum für den Sektor Forschung, Technologie und Innovation ausgebaut
werden.

www.radar.at - Your Guide to Innovation, Technology and Business
in Austria ist ein Online-Service. Er ist als umfassender
Informationspool und zentraler Dienstleister für alle Unternehmen,
Organisationen, Institutionen und Forschungsstellen anzusehen. Alle,
die im Dienste der Innovation und Technologie stehen, finden hier
eine gemeinsame Service-Plattform zur Information und
Branchenkommunikation.

multimedia business austria, ist Teil einer CD-ROM
Präsentationsreihe über die Multimedialandschaft Österreichs. Eine
Auswahl österreichischer Multimediaunternehmen wird in einer
multimedialen Darstellung präsentiert. Der Betrachter hat von der
CD-ROM per Mausklick Internetzugang, um aktuelle Informationen zu
erhalten. Die CD-ROM vermittelt einen Gesamteindruck über die
Diversität und Vielfalt der österreichischen Multimediabranche.
Einige der dargestellten Multimediaunternehmen sind auf einem
Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten.

Rückfragehinweis: multimedia business austria

Programm Management
Mag. Hans-Peter Ritt Tel.: +43-1-726 99 66
e-mail: ritt.mba@vienna.at http://www.mba.at/

DI Martin Aichinger-Verdino ÄartdirektorÜ
kraftWerk Agentur für neue Kommunikation
A-1130 Wien ö Wambachergasse 10
Tel (01) 801 72 15
E:mav@kraftwerk.co.at

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