Schittenhelm: NÖ ist bei Tagesmüttern absoluter Spitzenreiter

50% aller Tagesmütter sind in NÖ tätig

Niederösterreich, 15.10.97 (NÖI) Niederösterreich ist in
Sachen Kinderbetreuung federführend in ganz Österreich. Dies betrifft sowohl die nahezu 100%ige Betreuung in Kindergärten,
als auch die Betreuung durch Tagesmütter. So werden derzeit in Niederösterreich 3600 Kinder bei 1300 Tagesmüttern betreut. Das bedeutet auch anders ausgedrückt, daß in Niederösterreich 50% aller Tagesmütter von ganz Österreich, Kinder betreuen, stellte heute LAbg. Dorothea Schittenhelm fest.****

Die VP Niederösterreich ist besonders stolz darauf, daß es gelungen ist, die meisten Kleinstkinder durch Tagesmütter zu betreuen. So ist diese Art der Betreuung die familienähnlichste
und damit die beste für jedes Kind von 0 bis 3 Jahren. Dies bestätigen uns auch namhafte Entwicklungspsychologen. Für uns kommt sicherlich nicht in Frage, daß "Wickelkinder in den Kindergarten" verfrachtet werden. Die Denkungsweise, daß Kinder "von der Wiege bis zur Bahre" staatlich geführt werden müssen, bleibt den Sozialdemokraten voll und ganz überlassen. Dies ist sicherlich nicht unser Weg einer optimalen Kinderbetreuung. So
steht für die VP Niederösterreich das Wohl des Kindes absolut
an erster Stelle, so Schittenhelm.

Die vehemente Kritik der Sozialdemokraten an der sehr guten Kinderbetreuung will offensichtlich darüber hinwegtäuschen, daß in den letzten Jahren in NÖ ausschließlich die Initiativen der
VP Niederösterreich Verbesserungen bei der Betreuung und der Qualität im Kindergarten und bei anderen Formen der Betreuung gebracht haben, betonte Schittenhelm.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI