, KNOTZER: FÜR DAS 3-LITER-AUTO DIE 3-LITER-WOHNUNG

VP/LIF-Mehrheit lehnten verbesserte Förderung für energiesparenden Wohnbau ab!

St. Pölten, (SPI) - Bei der letzten Landtagssitzung brachte der SP-Labg. Fritz Knotzer einen Antrag für eine verbessere Wohnbauförderung für energiesparende Wohnungen ein. Das sogenannte "3-Liter-Sparauto" sollte dabei als Vorbild dienen. Die dezidierte Forderung war u.a., daß "ökologische Maßnahmen im Förderungsmodell stärker aufgenommen bzw. berücksichtigt werden, um auch eine Reduktion der laufenden Betriebskosten eines Hauses zu erreichen."****

"Durch die stärkere Berücksichtigung ökologischer Maßnahmen im Förderungsmodell könnten - und das haben Untersuchungen anerkannter Fachleute bereits gezeigt - die Betriebskosten bis zur Hälfte gesenkt werden. Es ist einfach notwendig, das bestehende Förderungsmodell immer wieder an die geänderten Rahmenbedingungen und an die Bedürfnisse der Familien, aber auch der Wirtschaft anzupassen", stellte Labg. Fritz Knotzer fest. Weiters verlangte Knotzer die Einführung einer eigenen Förderungsstufe für Großfamilien, eine Verbesserung der Förderqualität im großvolumigen Sanierungsbereich sowie eine Valorisierung der Einkommenshöhen für den Bezug der Superförderung, welche seit dem Jahr 1993 gleichgeblieben sind.

Der Antrag wurde mit den Stimmen von VP und LIF abgelehnt, SP und
FP stimmten dafür. "Es stimmt schon bedenklich, daß VP-Politiker landauf und landab immer wieder ihre Leistungen im Wohnungsbau gegenüber der Bevölkerung zu verkaufen suchen, sie aber im Landtag eine ganz andere Vorgangsweise pflegen. Die Sozialdemokraten
werden jedenfalls weiter eine zeitgerechte und familiengerechte Wohnbaupolitik verfolgen, welche nicht nur sozialpolitische,
sondern auch wirtschaftspolitische Zielsetzungen verfolgt", stellt SP-Labg. Fritz Knotzer abschließend fest.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ