MAGNA kauft YMOS - Kunststoffbereich

Obertshausen/Oberwaltersdorf/Wien (OTS) - MAGNA erwirbt den Unternehmensbereich Kunststoffprodukte der YMOS AG, Obertshausen. Ein entsprechender Kaufvertrag zwischen YMOS und MAGNA, der noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Entscheidungsgremien beider Unternehmen und der Wettbewerbsbehörden steht, wurde unterzeichnet.

MAGNA wird - dem Kaufvertrag entsprechend - sämtliche Kunststoffaktivitäten des YMOS Konzerns übernehmen. Zu dem Transfer zählen demnach die Produktbereiche Kunststoff-Außenteile und -Leisten sowie Kunststoff-Innenraumteile.

Ausgangspunkt für die Entscheidung von YMOS war, die Zukunft des Unternehmensbereiches und der dort beschäftigten Mitarbeiter dauerhaft abzusichern. Diese Absicherung ist - vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in der Automobilzulieferindustrie - nur durch die Integration in eine finanziell schlagkräftige und global agierende Unternehmensgruppe wie MAGNA möglich.

Durch diese Akquisition hat MAGNA ein weiteres wichtiges strategisches Ziel erreicht und ist somit in den beiden Kerngeschäftsbereichen - Innenraumsysteme und Außenverkleidungssysteme - Komplettanbieter.

"Diese Übernahme verbessert unsere Wachstumschance und trägt dazu bei MAGNA bei allen wichtigen europäischen Automobilherstellern zu positionieren" sagte der MAGNA Europa Vorstand Siegfried Wolf.

Der Unternehmensbereich Kunststoffprodukte der YMOS Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ATS 2,3 Mrd. In diesem Bereich sind an den Standorten Obertshausen, Straubing und Idar-Oberstein sowie im belgischen Werk in Braine l"Alleud gegenwärtig 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

MAGNA, einer der diversifiziertesten Automobilzulieferer, erwirtschaftet weltweit mit 36.000 Mitarbeitern in 124 Produktionsstätten einen Umsatz von ATS 60 Mrd. MAGNA Europa beschäftigt davon ca. 10.000 Mitarbeiter in 43 Produktionsstätten.

Tel.: 02253 / 600 - 0 Fax: 02253 / 600 - 599

MAGNA Holding AG