Wieder Anzeige gegen Bürgermeister WWF-Nitrattest: Auch im Trinkwasser von St. Veit am Vogau (Stmk.) ist der gesetzliche Grenzwert überschritten

Wien (OTS) - Erst vergangene Woche erstattete der WWF Anzeige
gegen die Bürgermeister von Drasenhofen und Ennsdorf (NÖ): Der erlaubte Nitratwert im Trinkwasser wurde dort deutlich überschritten und die Bevölkerung war darüber nicht informiert. Jetzt wurden die Wassertester des WWF, begleitet von Reportern des Radiosenders Ö 3, auch im steirischen St. Veit am Vogau fündig. Dort liegt der Nitratgehalt fast beim Doppelten des Grenzwertes.

Maximal 50 mg Nitrat pro Liter darf Trinkwasser enthalten. In St. Veit am Vogau ergaben die Messungen des WWF aber bis zu 94 mg Nitrat pro Liter. "Wie in Niederösterreich wurden auch diese Proben von einer staatlich akkreditierten Prüfstelle gezogen und untersucht", betont Mag. Simone Lughofer, Wasserexpertin des WWF. "Es handelt sich also um exakte Messungen von Experten."

Auch gegen den Bürgermeister von St. Veit wird der WWF Anzeige erstatten, weil er das kühle Naß nicht als Brauchwasser deklariert hat. Ihm droht eine Geldstrafe bis zu 50.000 Schilling.

"Es muß auch den Regionalpolitikern endlich klar werden, daß sie Verantwortung für das Wasser tragen und ihre Vogel Strauß-Politik beenden müssen", erklärt Lughofer den Sinn der Anzeige. "Man muß endlich bei den Ursachen für die Nitratbelastung ansetzen, und das ist sicher auch die Landwirtschaft. Der WWF fordert den Umstieg auf Biolandbau, der ganz ohne Dünger und Pestizide auskommt". Jeder Einzelne kann durch den bewußten Einkauf von Produkten aus dieser naturnahen Landwirtschaft seinen Teil zum Wasserschutz beitragen.

WWF Österreich, Markus Grieshofer, 01/48817-232

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WWF/OTS