Erfolg für Karstadt: DUAL erhielt renommierten Designpreis

Essen (OTS) - Foto wird über obs versandt

Die von Karstadt wiederbelebte Traditionsmarke DUAL
hat für das HiFi-Minisystem MN 8010 den renommierten Preis der US-Designervereinigung erhalten. Die Gestaltung des vollkommen neu konzipierten Geräts stammt von frogdesign. In der Begründung der Juroren hieß es: "Die Schönheit dieses Designentwurfs liegt in seiner Schlichtheit."

Das Gerät folgt in der Gestaltung dem Stil des "Retro-Futurismus". Es kommt daher in der Ästhetik der fünfziger Jahre, sieht aus wie ein Autoradio aus jener Zeit - zwei Drehknöpfe, sechs Tasten. Auffällig ist nur ein Display, das Graphic User Interface - kurz GUI. Dahinter verbirgt sich eine hochmoderne Steuerungseinheit, die der Benutzer abnehmen und als Fernbedienung nutzen kann.

Das Gerät stellt eine technische Neuentwicklung dar. Es wurde von der kalifornischen Nobelschmiede Fusion Engineering entwickelt, die nahezu ausschließlich für die US-Raumfahrtbehörde NASA arbeitet. Im nahegelegenen Silicon Valley wurde für das MN-8010 ein vollkommen neuer Chip entwickelt, der die vielfältigen Möglichkeiten der Steuerung durch das GUI ermöglicht. Zur internationalen Funkausstellung in Berlin wird das Gerät Ende August erstmals öffentlich vorgestellt. Danach wird es bei Karstadt, Hertie, Neckermann, Schaulandt und im KaDeWe erhältlich sein.

Karstadt hat die alte Traditionsmarke des Ende der 80er Jahre eingegangenen Plattenspielerspezialisten 1994 von den Schneider Rundfunkwerken erworben und ein vollkommen neues Konzept zur Wiederbelebung entwickelt: DUAL sollte zur eigenständigen Unterhaltungselektronik-Marke des Kaufhausunternehmens werden und sich gegen die eingeführten Hersteller auf diesem Markt durchsetzen.

In kurzer Zeit ist diese Idee verwirklicht worden. Heute wird bereits eine Produktfamilie von 16 Geräten und Komponenten angeboten. Weitere Modelle sind in der Entwicklung. Als nächstes Ziel strebt Karstadt eine Erweiterung des Vertriebs sowohl im Inland als auch im europäischen Ausland und den USA an.

ots Originaltext: DUAL

Rückfragen: