Badenwerk AG: Badenwerk veräußert Anteile an KIH und KREUTLER / Partnerschaft mit Rheinmetall durch Beteiligung an Rheinmetall Elektronik intensiviert

Karlsruhe (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Badenwerk Holding AG
veräußert ihre Anteile von 75,5% der Stammaktien an der Kommunikations Industrie Holding AG (KIH), Ettlingen, und 100% an der KREUTLER GmbH, Karlsruhe, an die zum Elektronik- und Maschinenbaukonzern Rheinmetall AG gehörende Rheinmetall Elektronik AG (Unternehmensbereich Industrielle Elektronik). Im Gegenzug erhält die Badenwerk Holding AG 12,5% (mit der Option auf 25% + 1 Aktie) an der Rheinmetall Elektronik AG und wird deren qualifizierter Minderheitsaktionär.

Da die Badenwerk Holding AG mit der Rheinmetall AG bereits eng bei der STN Atlas Holding GmbH zusammen arbeitet, bot es sich an, auch im Bereich der Elektronik die industrielle Führung auf Rheinmetall zu übertragen. Das Bundeskartellamt muß dem Erwerb noch zustimmen.

Die KIH, die auf den Gebieten Automatisierungstechnik, Ingenieurtechnik, Kommunikations-, Meß- und Regeltechnik sowie Optronik tätig ist, wird 1997 mit 830 Mitarbeitern mehr als 200 Mio. DM umsetzen.

Die KREUTLER GmbH gehört zu den international anerkannten Spezialisten auf den Gebieten Kommunikations-Recording, interaktive Sprach-Dialog-Computer sowie Kommunikations-, Leit- und Führungssysteme, insbesondere bei Rettungsdiensten. KREUTLER strebt an, 1997 mit 120 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. DM zu erwirtschaften.

In der Rheinmetall Elektronik AG ist seit 1. Januar 1997 die elektronische Kompetenz von Hirschmann (Automobil-Elektronik, Industrie-Elektronik, Kommunikationssysteme), Preh (Automobil-Elektronik, Industrie-Elektronik), Heimann (Sicherheitstechnik) und einigen kleineren Rheinmetall-Gesellschaften der Meß- und Prüftechnik sowie der Bildverarbeitung zusammengefaßt.

Mit dem zusätzlichen Umsatzvolumen von rund 250 Mio. DM erreicht der neue Unternehmensbereich Industrielle Elektronik von Rheinmetall die Größenordnung von 1,2 Mrd. DM und 5.900 Mitarbeitern. Zugleich ergibt sich durch die Übernahme der Mehrheit an KIH und Kreutler für Rheinmetall Elektronik die Chance, die bestehenden Arbeitsgebiete zu ergänzen und das Elektronik-Know how zu stärken. Die Rheinmetall Elektronik AG wird künftig mit einem Auslandsgeschäft von 45 % auf den internationalen Märkten ein wichtige Partner sein.

Presse Diana Stöcker, Tel: 07 21 / 63-1 20 69

Ende der Mitteilung