Vorsicht bei internationalen Bankgarantien!

Seminare zur Risikominimierung bei internat. Bankgarantien am 18. Juni in Wien und am 23. Juni in Feldkirch

Wien (PWK) - Bankgarantien stellen ein beliebtes und wichtiges Instrument im internationalen Geschäft dar, mit dem Differenzen zwischen verschiedenen Rechtssystemen und Unsicherheiten bezüglich des Partners überbrückt werden können. "Oft wird aus der vermeintlichen Sicherheit ein Schaden, weil man zu wenig Erfahrung auf diesem sehr speziellen Gebiet mitbringt, internationale Bräuche nicht richtig einschätzen kann oder bei den Bankgarantie-Texten zu sehr seinem Geschäftspartner vertraut", berichtet Maximilian Burger-Scheidlin, Leiter des österreichischen Nationalkomitees der Internationalen Handelskammer (ICC) in Wien. ****

Unter dem Titel "Risiko - Internationale Bankgarantien" veranstaltet die ICC am 18. Juni um 13:00 Uhr deshalb ein Seminar in der Wirtschaftskammer Österreich, bei dem aufgezeigt wird, wo genau die Problematiken liegen und welche Risiken möglicherweise eingegangen werden. Ebenso sollen Alternativen zur "sicheren Gestaltung" von Bankgarantien sowie Wissen über Garantiearten und -typen vermittelt werden. Für Westösterreich wird das Seminar am 23. Juni auch in Feldkirch in der Wirtschaftskammer Vorarlberg angeboten, Beginn 10:30 Uhr.

Thematisiert wird bei diesen beiden Seminaren auch besonders die Verwendung von Bankgarantien im Handel mit osteuropäischen Ländern. Immer wieder eröffnen osteuropäische Firmen Bankgarantien zB über zypriotische Banken, die aber nur Briefkastenbanken sind - d.h. die Bankgarantien sind echt und gültig, jedoch steht kein Geld dahinter.

Internationale Handelskammer
Österreichisches Nationalkomitee